durchgeblättert

Wladimir Makanin: Benzinkönig. Luchterhand Verlag.

2011. Einen Blick in ein korruptes Russland bietet der Roman "Benzinkönig" von Wladimir Makanin. Major Schilin hat sich während der Tschetschenienkriege mit dem illegalen Verkauf von Benzin aus Armeebständen. eine zweite Einnahmequellen aufgebaut. Makanin blickt mit seinem Roman tief in die russische Seele und zeigt ein Panorama der Menschlichkeit, aber auch der Unmenschlichkeit. Howard Marks: Teufelstanz. Blanvalet Verlag 2011. Ein düsterer Thriller, der in Großbritannien spielt. Der Exfreund der Polizistin Catrin Price wird tot aufgefunden, kurioserweise an einem Treff für Junkies. Aber Price glaubt nicht daran, dass ihr Exfreund drogenabhängig war. Sie entdeckt Hinweise, dass er, selbst Polizist, daran war, einen spektakulären Fall aufzuklären. James Hannam: Die vergessenen Erfinder. Sankt Ulrich Verlag 2011. Gab es wirklich das "dunkle Mittelalter" - oder legten seine Gelehrten nicht doch die Grundlage für die moderne Wissenschaft? James Hannam liefert eine akribische Spurensuche zu diesem Thema ab und kommt zu dem Schluss, dass das Mittelalter gar nicht so dunkel war. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort