Durchstarten nach der Sommerpause

Trier · Nach seinem Sommerfest Ende August startet das Trierer Kultur- und Kommunikationszentrum Tufa mit zahlreichen Veranstaltungen in den Herbst. Im September stehen unter anderem die Premiere der hauseigenen Musical-Premiere "Jekyll & Hyde" sowie ein Gastspiel von Comedian Ingo Appelt auf dem Programm.

Trier. Die neue Veranstaltungssaison im Kulturzentrum Tufa wird am Samstag, 31. August, mit dem Tufa-Sommerfest eingeleitet. Die Gäste erwartet ab 18 Uhr bei freiem Eintritt ein buntes Programm mit Weltmusik von Sianyé, der Eröffnung der neuen Artothek und der ersten Fotopreis-Ausstellung des Kulturmagazins Opus. Außerdem gibt es Auftritte und Aktionen der Mitgliedsvereine.
Ab September ist dann wieder fast allabendlich Kultur aller Sparten im Angebot.

Musik:
Die Akkordeonistin Annika Krump nimmt ihre Zuhörer am Donnerstag, 5. September, mit auf eine musikalische Reise durch 17 Länder und Sprachen. Ihr Programm heißt "In 80 Minuten um die Welt". FU:XX, drei Musikerinnen, die 2012 in Berlin die Premiere zum James-Bond-Film "Skyfall" gestalteten, kommen am Sonntag, 8. September, mit Arrangements von Bond-Songs aus 50 Jahren in die Tufa. Die Reihe "Intermezzo" für Neue Improvisierte Musik stellt am Sonntag, 22. September, das Saxofon- und Percussionduo Wissel & Lytton vor. Lateinamerikanische Lieder jenseits von Klischees und Panflötenfolklore spielt die Sängerin und Gitarristin Marili Machado am Freitag, 27. September.

Theater/ Lesung/Diskussion:
In einem Europasalon Spezial am Mittwoch, 4. September, stehen die Trierer Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien Rede und Antwort zu europapolitischen Fragen. Die von Ministerium und der Kulturstiftung der Stadt Trier geförderte Gruppe International zeigt am Dienstag, 17. September, das zeitkritische Theaterstück "Die Gegenwart dauert drei Sekunden".

Comedy/Kabarett:
Der oft mit Dieter Hildebrandt oder Hanns Dieter Hüsch verglichene Kabarettist Uli Masuth gastiert am Freitag, 7. September, mit der Vorpremiere seines neuen Programms "Und jetzt die gute Nachricht" in der Tufa. Umweltkabarett mit Musik bringt Jan Jahn am Samstag, 14. September, unter dem Titel "In zehn Schritten zum Weltretter" auf die Bühne. Comedian Ingo Appelt kommt am Sonntag, 15. September, mit neuem Programm "Göttinnen" nach Trier. Darin geht es um Rezepte, wie Männer Frauen zum Denkmal erheben, dem sie sich selbst dienend zu Füßen werfen, nicht ohne dabei Spaß zu haben.
Der rheinische Kabarettist und Sänger Christoph Brüske führt am Samstag, 21. September, vor Augen "So schön kann Krise sein". Robert Griess, der in Trier schon öfter mit dem Politkabarett Schlachtplatte und seiner Kunstfigur, dem Hartz-IVler Herrn Stapper zu sehen war, gastiert am Samstag, 28. September, mit dem Programm "Ich glaub, es hackt".

Musical/Tanz:
Das bewährte Team um Regisseur Stephan Vanecek hat wieder eine neue Musical-Produktion für die Tufa erarbeitet. Diesmal ist es "Jekyll & Hyde", die Geschichte um den jungen Arzt Dr. Jekyll, der sich in einem Selbstversuch in Mr. Hyde verwandelt, um die Abgründe seiner Seele kennenzulernen. Premiere ist am Freitag, 20. September. Am Freitag, 6. September, feiert der Tufa Tanz e. V. sein 25-jähriges Bestehen. Dazu sind zwei Eigenproduktionen entstanden, die am Samstag, 7., und Freitag, 13. September, aufgeführt werden.
Am Samstag, 7. September, setzt sich ein Tanz-, Musik- und Videoprojekt von Hannah Ma unter dem Titel "Zugvögel, Heimat, Europa ..." mit Fragen der Individualität und Identität auseinander. Die Video-Tanz-Performance des Ensembles BewegGrund Trier nimmt die Zuschauer am Freitag, 13. September, unter dem Titel "dorf int\'l" mit auf eine Reise durch Dorfkulturen Europas.

Kunst:
Die Jahresausstellung der Èdition Trèves öffnet am Freitag, 20. September. Ab Freitag, 27. September, zeigt die Fotografische Gesellschaft Trier eine Ausstellung des Blankenheimer Fotografen Eddi Meier.
Das vollständige Programm, auch für Kinder, gibt es im Internet unter www.tufa-trier.de
Karten gibt es im TV-Service-Center Trier, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie auf www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort