Durchstarten zur Welt-Eroberung

Trier · Das Trierer Theater arbeitet mit Volldampf am Start in die neue Saison. Nach den Theaterferien konnte Intendant Gerhard Weber 20 neue Mitarbeiter begrüßen. Am kommenden Sonntag lädt das Haus von 14.30 bis 22 Uhr zum traditionellen Theaterfest.

 Die „Neuen“ am Theater. Foto: Theater Trier

Die „Neuen“ am Theater. Foto: Theater Trier

Vom Malersaal über den Orchestergraben bis zur Kostümabteilung gehen die Arbeitsplätze der "Neuen" am Augustinerhof. Das Publikum darf vor allem auf Bühnen-Neuzugänge wie die Sängerinnen Claudia-Denise Beck und Joana Caspar, den Schauspieler Christian Miedreich oder die Tänzer Christin Braband und Robert Seipelt gespannt sein.

Erste Gelegenheit zum Kennenlernen bietet das Theaterfest am 19. September. Das ganze Haus ist dann auf den Beinen, um das Publikum auf die neue Saison einzustimmen. Der Nachmittag bietet Attraktionen für Kinder (Schmink-Ecke und Abenteuerreise durchs Theater) und Jugendliche ("Liebeslust und Liebesfrust" mit dem Jugendclub auf der Probebühne). Aber mit Szenen aus der Oper "Macbeth" und dem Schauspiel "Das Gastmahl" kommen auch die Erwachsenen zum Zug.

Später folgen Probe-Einblicke zu "Mutter Courage" und der "Rocky Horror Show", Ausschnitte aus "Kaspar Häuser Meer" und "Dance around the world" sowie der unverwüstlichen Impro-Show "Theatersport". Und auch der Theaterchor ist wieder mit einem kleinen Konzert vertreten. Es gibt Quiz-Shows für Opernkenner, Urlaubs-Talks mit der Theaterleitung und die beliebte Kostümversteigerung mit Harry Hut.

Am Abend ist man nach weniger guten Erfahrungen mit verkauften Vorstellungen wieder zum "Klassiker" zurückgekehrt, der Spielzeiteröffnungsgala mit Appetithäppchen aus der beginnenden Saison (19.30 Uhr). Der Eintritt ist frei, aber wer sich einen Platz sichern will, sollte sich das Ticket im Vorfeld an der Theaterkasse abholen.

Abgerundet wird das Programm durch eine Ausstellung mit polnischen Theaterplakaten aus der Sammlung Marie-Luise Niewodniczanska.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort