Echo geht nach Lettland

HIMMEROD. (gkl) Die lettische Musikerin Iveta Apkalna erhält im Herbst den "Echo Klassik". Mit dem renommierten Preis wird erstmals eine Organistin ausgezeichnet. Im Mai spielte sie ein viel beachtetes Konzert im Trierer Dom, mit dem sie ihr Publikum begeistern konnte.

Am 28. August wird sie, präsentiert vom Trierischen Volksfreund, an der großen Klais-Orgel der Abteikirche Himmerod konzertieren. Allenthalben sind Publikum und Kritik begeistert von der jungen lettischen Organistin Iveta Apkalna. Nun ist ihr einer der renommiertesten Preise, die auf dem Gebiet der klassischen Musik verliehen werden, zuerkannt worden: Die Jury des "Echo Klassik" ernannte sie zur Instrumentalistin des Jahres. Der Echo-Award Klassik wird seit 1992 jährlich für maximal fünf verschiedene Instrumente verliehen. Die Jury setzt sich aus herausragenden Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien, der ZDF-Musikredaktion und dem Arbeitskreis Klassik der Deutschen Phono-Akademie zusammen. Erstmals überhaupt wird mit Apkalna eine Organistin mit dieser Trophäe ausgezeichnet. Sie erhält sie für ihre CD "Himmel und Hölle". Neben Apkalna werden am 16. Oktober in der Philharmonie am Gasteig in München noch der Flötist Emmanuel Pahud, der Gitarrist Frank Bungarten, die Pianistin Hélène Grimaud und die Geigerin Anne-Sophie Mutter ausgezeichnet werden. Das ZDF wird die Verleihung live übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort