Echternacher feiern großes Fest mit 500 Musikern

Echternach · Von Barock über Jazz bis Weltmusik: An mehreren Schauplätzen in Echternach geht am Sonntag die sechste Auflage der "Fête de la Musique" über die Bühne. Den ganzen Tag über werden Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen angeboten.

Echternach. Mehr als 50 Ensembles musizieren am Sonntag, 15. Juni, den ganzen Tag lang an verschiedenen Spielorten in Echternach. Die "Fête de la Musique" beginnt um 10 Uhr und endet um 22 Uhr.
Konzerte gibt es unter anderem auf der Open-Air-Bühne des Marktplatzes, in der Basilika, in der Kirche St. Peter & Paul, im Trifolion, im Alten- und Pflegeheim "Servior belle" Echternach, im Krankenhaus, am Kiosk am Busbahnhof, unter dem Dënzelt, im Ciné Sura und im Café "Aal Eechternoach".
Insgesamt musizieren weit über 500 Musiker auf zehn verschiedenen Bühnen. Vertreten sind alle Genres, von Barock und gregorianischem Gesang über Jazz, Pop, Rock, Klassik und Weltmusik. Das bekannte Echternacher Kino Ciné Sura beherbergt am Sonntag das einzigartige Projekt Miroirs. Dabei tragen vier junge luxemburgische Musiker ihre eigenen Kompositionen zu Videoprojektionen von Michelle Kleyr vor. Einen Höhepunkt bildet das Konzert "Shalom-Kirche trifft Synagoge" von Paul Kayser (Orgel) und Semjon Kalinowsky (Bratsche) in der Basilika. Dabei werden christliche Orgelmusik und jüdische Liturgie miteinander vereint.
Wie jedes Jahr ist das weit über die Stadtgrenzen Echternachs hörbare Glockenspiel der Echternacher Basilika mit Musik und Besichtigungsmöglichkeiten ebenfalls fester Bestandteil der Echternacher "Fête". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort