Edelsteine mit Schliff

Eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Familie Bach unternahm das Vokalensemble "Arsys Bourgogne" unter der Leitung seines Gründers Pierre Cao im Echternacher Trifolion. Klangkultur vom Feinsten, beste Durchhörbarkeit, subtiles Gespür für das, was der Komponist aussagen will, zeichnen das Ensemble aus.

Das Programm des Abends wurde ausschließlich durch den Namen Bach bestimmt und beinhaltete nur Motetten dieser Familie. So erklang von Johann Bach, dem ersten nachgewiesenen Komponisten der Bachs, "Sei nun wieder zufrieden", von Johann Christoph "Lieber Herre Gott, wecke uns auf", von Johann Michael "Fürchtet euch nicht." Mit Carl Philipp Emanuel ("Bitten") und Johann Christoph Friedrich ("Wachet auf, ruft uns die Stimme") waren auch zwei Söhne des Thomaskantors vertreten. Jedes einzelne Werk wurde zu einem Edelstein der Musikgeschichte, erhielt einen wunderbaren Schliff. Freilich, die zusätzliche Lesung der Texte von Wilhelm Friedrich Ernst Bach durch Schauspieler Luc Feit war leider recht emotionslos. hpl/dr

Gerhard W. Kluth

kurzkritik: "Arsys Bourgogne" in luxemburg

Edelsteine mit Schliff

Eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Familie Bach unternahm das Vokalensemble "Arsys Bourgogne" unter der Leitung seines Gründers Pierre Cao im Echternacher Trifolion. Klangkultur vom Feinsten, beste Durchhörbarkeit, subtiles Gespür für das, was der Komponist aussagen will, zeichnen das Ensemble aus. Das Programm des Abends wurde ausschließlich durch den Namen Bach bestimmt und beinhaltete nur Motetten dieser Familie. So erklang von Johann Bach, dem ersten nachgewiesenen Komponisten der Bachs, "Sei nun wieder zufrieden", von Johann Christoph "Lieber Herre Gott, wecke uns auf", von Johann Michael "Fürchtet euch nicht." Mit Carl Philipp Emanuel ("Bitten") und Johann Christoph Friedrich ("Wachet auf, ruft uns die Stimme") waren auch zwei Söhne des Thomaskantors vertreten. Jedes einzelne Werk wurde zu einem Edelstein der Musikgeschichte, erhielt einen wunderbaren Schliff. Freilich, die zusätzliche Lesung der Texte von Wilhelm Friedrich Ernst Bach durch Schauspieler Luc Feit war leider recht emotionslos. hpl/dr Gerhard W. Kluth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort