Edgar-Reitz-Filmhaus Was Regisseur Edgar Reitz vom neuen Museum seiner „Heimat“-Reihe in Simmern hält

Simmern · In Simmern ist das Edgar-Reitz-Filmhaus eröffnet worden. Das Ziel der Einrichtung: Den Menschen soll die Bedeutung des Films als Kunstform nähergebracht werden.

Der Regisseur Edgar Reitz im Edgar-Reitz-Filmhaus in Simmern mit einem Regiestuhl, der mit seinem Namen beschriftet ist. Auf einem solchen habe er nie gesessen, sagt er.

Der Regisseur Edgar Reitz im Edgar-Reitz-Filmhaus in Simmern mit einem Regiestuhl, der mit seinem Namen beschriftet ist. Auf einem solchen habe er nie gesessen, sagt er.

Foto: Strouvelle Christoph

Die Kreisstadt Simmern im Hunsrück baut das Andenken an ihren Ehrenbürger Edgar Reitz aus. In Anwesenheit des Filmregisseurs, der aus Morbach stammt und durch die Filmreihe „Heimat“ weltweit Beachtung und Anerkennung erreicht hat, ist in dort jetzt das Edgar-Reitz-Filmhaus eröffnet worden. Für 350.000 Euro hat die Stadt Simmern eine ehemalige Werkstatt in einer Immobilie unweit des Pro-Winzkinos zu einem Ausstellungshaus mit einer Empore ausgebaut, auf der ganze Schulklassen künftig in die Filmkunst reinschnuppern können. Das Projekt ist mit Leadermitteln in Höhe von 157.000 Euro gefördert worden, den Rest hat die Stadt Simmern finanziert. Nach dem Café Heimat in Morbach ist es die zweite Einrichtung, in deren Räumen das Wirken und das Werk von Reitz beschrieben wird.