Eifel-Autor toppt Bestsellerliste

Premiere an der Spitze: "Mond über der Eifel", der neue Baumeister-Krimi von Michael Preute alias Jacques Berndorf im Hillesheimer KBV-Verlag, ist auf Platz 1 in die Spiegel-Bestsellerliste eingestiegen, wie das Fachmagazin "Buchreport" in dieser Woche meldet.

 Michael Preute alias Jacques Berndorf. Foto: Verlag

Michael Preute alias Jacques Berndorf. Foto: Verlag

Hillesheim/Trier. (hpl) Für den Schriftsteller Jacques Berndorf ist es eine doppelte Premiere: Erstmals erscheint ein neuer Siggi-Baumeister-Krimi als Originalausgabe im Hillesheimer KBV-Verlag - und zum ersten Mal steigt ein Berndorf-Buch auf Platz 1 in der Taschenbuch-Verkaufsliste des "Spiegel" ein. Mit 70 000 verkauften Exemplaren in den eineinhalb Wochen seit der Veröffentlichung Anfang September sicherte sich "Mond über der Eifel" den ersten Rang in der Liste, die jeden Dienstag erscheint und vom Fachmagazin "Buchreport" ermittelt wird. Damit, so meldet der Verlag, sei die erste Auflage bereits vergriffen. Die zweite mit 40 000 Exemplaren wird derzeit ausgeliefert, die dritte ist in Vorbereitung. Michael Preute wurde 1936 in Duisburg geboren. Seinen ersten Krimi, "Mord am Kaiserberg", schrieb er schon 1958, nachdem er Abitur gemacht hatte und gerade seine Journalistenausbildung beim Duisburger Generalanzeiger aufgenommen hatte. Seit den 60er Jahren hat er für verschiedene Zeitungen und Magazine, unter anderem für die Rheinische Post, den Stern, und die Hörzu Reportagen geschrieben. Schwerpunkte waren Kriminalität, Drogen und Kriegsgebiete.

1984 verlegte Preute seinen Wohnsitz in die Eifel, wo er zahlreiche Kriminalromane geschrieben hat. In den vergangenen knapp 20 Jahren waren es mehr als ein Dutzend "Eifel-Krimis" unter seinem Autorennamen Jacques Berndorf. Für seinen neuen Roman mit dem Helden Siggi Baumeister wechselte er den Verlag und ging zu KBV in der Eifelstadt Hillesheim, wo auch einige seiner in den 1990er Jahren bereits erschienenen Baumeister-Krimis in Neuausgaben veröffentlicht werden. Sein Roman "Eifel-Schnee" wurde im Jahr 2000 für das ZDF verfilmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort