Jubiläum Eifel-Literatur-Festival: Bildband zum Jubiläum

Bitburg/Wittlich · (red) Ein Vierteljahrhundert Kulturgeschichte: Der Jubiläumsbildband „25 Jahre Eifel-Literatur-Festival. 1994 bis 2019“ ist frisch erschienen und kann kostenlos über die Festival-Homepage bestellt werden.

 Jubiläumsband: 25 Jahre Eifel Literatur Festival

Jubiläumsband: 25 Jahre Eifel Literatur Festival

Foto: Eifel Literatur Festival/ELF

Der Bildband zeichnet auf 48 Seiten den Weg des Eifel-Literatur-Festivals von den ersten Anfängen nach. Vom Schalterraum einer kleinen Bank in Prüm 1994 bis zu großen Eifelsälen für 800 bis 1500 Besucher heute, in Bitburg, Daun oder Wittlich. Mehr als 250 hochkarätige Autorinnen und Autoren waren bisher zu Gast und mehr als 100 000 literaturbegeisterte Besucher. Das Festival gilt als das größte und bedeutendste Literaturfestival in Rheinland-Pfalz. Etwas Planungsglück für das „ELF“: In diesem Jahr war nur eine Veranstaltung vorgesehen: Der am 8. Mai geplante Auftritt von Sebastian Fitzek in Wittlich ist auf den 25. September verlegt worden.

Der Bildband verspricht eine Zeitreise durch 25 Jahre Festivalgeschichte. Mit der ersten Festivallesung überhaupt im November 1994 in Prüm - mit dem damals noch kaum bekannten Eifelkrimiautor Jacques Berndorf. Mit der Parade der Literatur-Nobelpreisträger in der Eifel: von Günter Grass über Imre Kertesz und Herta Müller bis Swetlana Alexijewitsch.

Mit dem abgedruckten und illustrierten Programm aller 13 Festivalauflagen. Mit Autorenstimmen und Autorenzeichnungen aus dem Gästebuch des Festivals und mit Pressestimmen seit 1994. Der Jubiläumsband soll zeigen, wie es war – und wie es möglichst bald wieder sein soll, nach der Corona-Krise, wenn es nach Festivalgründer Josef Zierden geht, der im Jahr 2021 wieder viele hochkarätige Autoren in die Eifel locken will – die Planungen laufen: „Lesungen, Festivals und Veranstaltungen: Literatur braucht braucht Begegnungen, Literatur braucht das unmittelbare Gegenüber von Autoren und Zuhörern!“, sagt Josef Zierden.

Der Jubiläumsband (48 Seiten, Auflage: 10 000) kann gratis bestellt werden über die Homepage des Festivals www.eifel-literatur-festival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort