Eifeler Band Encypher präsentiert Album

Trier/Bitburg · Lautes Bekenntnis zu den 90ern: Die Bitburger Alternative/Metal-Band Encypher präsentiert am Freitag im Exhaus Trier ihr erstes Album mit neuem Sänger.

Trier/Bitburg. Vor ein paar Tagen ist "3rd Eye Supernova" erschienen, auf dem kleinen Plattenlabel Finest Noise Records. Einige Encypher-Fans werden die neuen Stücke also schon gehört haben. Entscheidend ist für die Bitburger Band aber, wie es vor und auf der Bühne abgeht. Das Album wird am Freitag im Exhaus live vorgestellt. Was sich gegenüber dem Debüt "The Inner Fear" (2010) verändert hat? Manches, sagt Gitarrist Achim Ziwes: "Es ist das erste Album nach unserem Sängerwechsel 2011. Jeff kam damals dazu. Das hat dafür gesorgt, dass sich der Stil leicht geändert hat - viele sagen, dass wir etwas metallischer geworden sind."
Rhythmisch orientieren sich die fünf bisweilen an 90er-Größen wie Life of Agony oder Biohazard. Live soll es dabei ordentlich abgehen: "Fünf Rampensäue vor dem Herrn" verspricht der Pressetext der Band. Dass das nicht PR-Gewäsch ist, zeigte schon Platz eins beim Netrock-Festival in der Rockhal - dort gewannen die Eifeler gegen 30 Konkurrenten den Publikumspreis.
Release-Show: Das neue Album von Encypher (spricht sich in etwa so aus: Inßeifer), "3rd Eye Supernova", wird am Freitag, 10. Mai, im Exhaus (kleines Exil) live vorgestellt. Produziert wurde das neue Album im Bitburger MOS-Studio. Als Support spielt Dream Casino (Alternative/Progressive). Einlass ist um 20 Uhr. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort