Musiker Johannes Koster Zwischen Rock am Ring, ausverkauften Stadien und Schülern in der Vulkaneifel (Video)

Er spielte im Vorprogramm der Toten Hosen und der Ärzte, trommelte bei Rock am Ring. In der Vulkaneifel kennen viele den Schlagzeuger Johannes Koster vor allem als Musiklehrer - und in Trier noch als echtes Bühnentier. Warum er sich vor 50.000 Zuschauern in Köln nur kurz unwohl fühlte und was er mit seiner Band Adam Angst vorhat.

 Voller Einsatz: Der in der Vulkaneifel lebende Adam-Angst-Drummer Johannes Koster.

Voller Einsatz: Der in der Vulkaneifel lebende Adam-Angst-Drummer Johannes Koster.

Foto: Danny Kötter

Nein, seine Idee ist es nicht, mit der neuen Ballade zu starten – aber da muss Johannes Koster durch an diesem Juni-Abend 2022 im vollen RheinEnergieStadion in Köln. Dort spielt er mit Adam Angst direkt vor „Die Ärzte“, sie sind die einzige Vorband. Er betritt mit Sänger Felix Schönfuss die Bühne, hat beim ruhigen 6/8-Takt-Song „Lösung für deine Probleme“ aber erst mal nichts zu tun. „Ich musste nur das Sample starten und dann zwei Minuten warten, bis der Song richtig losgeht.“