Buchtipp Zwischen Atelier und All: Drei neue Bücher von Paul Bies aus Bitburg

Bitburg · Drei Bücher von Paul Bies aus Bitburg sind im Eifelbildverlag erschienen. Die Erzählungen des Autors, der in Luxem­burg aufgewachsen ist, sind Liebes­erklärungen an die Region.

 Buchautor Paul Bies mit seinen drei Erzählungen, die im Eifelbildverlag in Daun erschienen sind.

Buchautor Paul Bies mit seinen drei Erzählungen, die im Eifelbildverlag in Daun erschienen sind.

Foto: Kraterleuchten/Sven Nieder

Mit 80 Jahren fliegt der Astronaut Daniel Balmes zum zweiten Mal in seinem Leben in den Welt­raum. Die Mission soll die körperlichen Reaktionen eines alten Menschen dort untersuchen. Aus dem All blickt der in Bitburg geborene Senior auf die Erde und reflektiert über sein Leben. Besonders über den Medien­rummel und Er­eignisse nach seinem ersten Welt­raumflug: Er ging ein Verhältnis mit einer Radiomoderatorin ein, woran seine Ehe zerbrochen ist.

„Die Rückkehr des Astronauten“ ist eines von drei neuen Büchern des Autors Paul Bies in der Reihe „Eifeler Erzählungen“. Er wurde 1954 am Nieder­rhein geboren, wuchs in Luxem­burg auf und studierte in Trier. Von 1981 bis 2020 war Bies Lehrer für Deutsch, Französisch und Ethik – unter anderem in Prag, Daun und Bitburg. In der Bierstadt lebt er seit mehr als 20 Jahren. Seine Werke sind Liebes­erklärungen an die Eifel.

Außerdem sind von Bies im ­­Dauner Eifelbildverlag erschienen: „Das Eifel-Projekt“ und „Der Eifelmaler“. Letzteres handelt von einer märchenhaften, geheimnisvollen Begegnung: Ein Kind zeigt einem Künstler, der aus der Großstadt in seinen Heimatort zurückgekehrt ist, die Bewegungen, Flächen und Farben der Eifellandschaft wieder neu.

„Die Rückkehr des Astronauten“, 120 Seiten, 9,90 Euro, ISBN 978-3-98508-016-8

„Der Eifelmaler“, 108 Seiten, 9,90 Euro, ISBN 978-3-98508-015-1

„Das Eifel-Projekt“, 92 Seiten, 9,90 Euro, ISBN 978-3-98508-014-4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort