Ein Chor wie eine barocke Orgel

Trier · Bruder Basilius Wollscheid hat die Trierer Sängerknaben gegründet. Seit 2010 wird der Chor von Volker Krebs geleitet. Eine CD, überwiegend Mitschnitte vom Konzert zum 50-jährigen Bestehen 2012, dokumentiert das hohe Niveau der Sängerknaben.

Trier. Knabenchöre sind im Musikleben etwas ganz Besonderes. Die Knabenstimme klingt hell, schlank, präsent, völlig anders als Frauen- oder auch Mädchenstimmen. Ein geschulter Knabenchor, wie die berühmten Internatschöre in Leipzig und Dresden, hat etwas von einer barocken Orgel. Die Trie rer Sängerknaben zeigen auf einer CD, dass sie klangästhetisch in dieser Tradition stehen.
Die CD mit dem etwas allgemein gehaltenen Titel "Jauchzet dem Herrn alle Welt" stellt die Kantate "Lauda Sion" von Felix Mendelssohn Bartholdy an den Anfang. Das ist wohl als Reverenz an den Gründer und langjährigen Leiter Bruder Basilius zu verstehen, der sich als einer der Ersten für die Wiederaufführung von Mendelssohns Kirchenmusik einsetzte. "Ich bin vernarrt in diese Musik", sagte Basilius. Aber auch in den Werken von Mozart und, besonders interessant, Carl Loewe, stellen sich die Sängerknaben und ihr Leiter Volker Krebs in die Nachfolge von Basilius. Wie dieser hat Krebs ein sicheres Gespür für Gefühl ohne Süßlichkeit. Bei Mozarts "Krönungsmesse" verbindet er zudem festliche Akzente mit einem Ausdruck unbekümmerter Jugendlichkeit. Und in einer Messe von Charles Gounod für Männerchor und Orgel (Klauspeter Bungert) erweist sich im schlanken, kultivierten Chorklang die sorgfältige Ausbildung der Sänger. Die Mitglieder der Trierer Philharmoniker, mit den Sängerknaben seit Jahrzehnten verbunden, wie auch die Vokalsolisten Ursula Thies, Christine Wehler, Markus Görgen und Carsten Lang sind einfühlsame Partner.
Ein kleines Defizit bleibt. Auf der CD präsentiert sich der Chor fast ausschließlich (Ausnahme: Gounod) mit Orchester. Die alltägliche Arbeit, die Bruder Basilius die wichtigste war, ist kaum dokumentiert: der A-cappella-Gesang (also ohne Instrumente) bei der Gottesdienstgestaltung. mö

"Jauchzet dem Herrn alle Welt", erhältlich in den Trierer Musikhäusern und auf www.trierer-saengerknaben.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort