Ein Filmabenteuer aus Bauklötzchen

Da staunt Batman buchstäblich Bauklötze: Sein ewiger Widersacher "Der Joker" stellt sich freiwillig der Polizei. Gotham City ist plötzlich der sicherste Ort der Welt.

In "The Lego Batman Movie" ist das nicht das Ende, sondern erst der Anfang des turbulenten 3D-Animationsspaßes.
Schon nach wenigen Minuten kommt es in dem rasant geschnittenen Streifen zum ersten Showdown: "Der Joker" hat einen bösen Plan ausgeheckt, um Gotham endgültig dem Untergang zu weihen. Er hat sich freiwillig verhaften lassen, um die im Weltraumgefängnis inhaftierten größten Bösewichte des Universums freizulassen. King Kong, Medusa und der finstere Lord Voldemort aus Harry Potter nehmen es als kleine Lego-Männchen nebst unzähliger weiterer Lego-Charaktere mit dem ebenfalls auf wenige Zentimeter geschrumpften Batman auf.
Schnell wird aber klar, dass Batmans größter Feind letztlich gar nicht die Bösewichte sind, sondern er selbst. Der unter seiner Fledermausmaske zutiefst einsame Batman muss zu sich selbst finden und die Hilfe von Freunden annehmen. Nur so kann er verhindern, dass die Monster das auf Legoplatten stehende Bauklötzchen-Gotham auseinanderreißen.
Die Batman-Figur war bereits im ersten Lego-Movie zu sehen, der 2014 in die Kinos kam. In dem Film riskierte Batman eine ziemlich dicke Lippe und ernannte sich kurzerhand selbst zur Hauptfigur. Das sei beim Publikum so gut angekommen, dass der einsame Rächer aus Gotham nun die Hauptrolle in einem eigenen Lego-Leinwandabenteuer übernehmen dürfe, erläutert eine Sprecherin des dänischen Spielzeugherstellers.
Bei Lego ließ der erste Film durch den Verkauf passender Spielsets ordentlich die Kassen klingeln. Mehr als 460 Millionen Dollar spielte "The Lego Movie" weltweit ein. An diesen Erfolg wollen die beiden Unternehmen anknüpfen.
"The Lego Batman Movie" ist aber keineswegs nur ein Film für Kinder. Die Gags funktionieren in allen Altersklassen. "Alle wichtigen Filme beginnen Schwarz", sagt der Superheld zu Beginn, als die Kino-Leinwand noch dunkel ist, um sich danach über das Warner-Logo lustig zu machen. Damit Heavy-Metal-Fan Batman wütend wird und in Kampfeslaune kommt, braucht er die richtige Musik: Charthits. Das Passwort seines Bat-Computers lautet "Ironman nervt" - weil Batman andere Superhelden nicht ausstehen kann. Kein Wunder: Die Superhelden-Konkurrenz ist in diesem Jahr groß. Die Verfilmungen von Spider-Man, Wolverine und Wonder Woman kommen zur Freude der Comicfans bald in die Kinos. Und im Herbst folgt mit "The Lego Ninjago Movie" bereits der nächste Lego-Film.
Der Bauklötzchen-Batman hat trotzdem gute Chancen, ganz oben in den Kinohitlisten mitzumischen. Denn wer hätte das gedacht: Sogar Lego-Männchen können große Gefühle transportieren. Beim sentimentalen Batman-Finale kullern nicht nur aus den Augen der kleinen Plastikfiguren animierte Tränen, auch im Kinosaal fangen bei der Super-Hero-Preview in Nürnberg einige Erwachsene das Schniefen an. Roland Beck, dpa
Der Film läuft in den Trierer Kinos Broadway und Cinemaxx sowie in Bernkastel-Kues und Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort