Ein Plus gegenüber dem Vorjahr

,,Jazz im Brunnenhof" im Jahr 2008 gehört der Vergangenheit an. Auch die 15. Auflage der beliebten Veranstaltungs-Reihe umfasste wieder acht Konzerte, denen an den Donnerstagen im Juli und August über 2400 Zuhörer lauschten. Das entspricht einem Schnitt von rund 300 Besuchern pro Konzert.

Trier. (jöl) Der Andrang bei den einzelnen Veranstaltungen war jedoch äußerst wetterabhängig: So fanden zum Auftaktkonzert mit den luxemburgischen ,,The Teachers" vom Konservatorium Echternach mit Star-Trompeter Ernie Hammes lediglich rund 120 Jazz-Fans den Weg in den Brunnenhof: Bis in die Anfangsphase des Konzertes gab es Nieselregen, es war kühl und schwarze Wolken drohten größere Regengüsse an.

Die Spitzenposition bei den Zuschauerzahlen nimmt die Formation ,,All About Joel" mit circa 587 Zuhörern ein. Thomas Schmitt, Vorsitzender des mitveranstaltenden Jazzclubs EuroCore, wertet die Zahlen insgesamt als ,,zufriedenstellend". Er weist jedoch darauf hin, dass das Konzert-Angebot von Jahr zu Jahr zunehme und wesentlich mehr Konkurrenz-Veranstaltungen, die ähnliches Publikum ansprechen, im näheren zeitlichen Umfeld angeboten würden. So fand zum Beispiel am vergangenen Donnerstag parallel zum letzten Konzert von ,,Jazz im Brunnenhof 2008" mit dem ,,Joachim Schoenecker Sextett" das erste Symphoniekonzert der Trierer Philharmoniker unter dem neuen Generalmusikdirektor Victor Puhl und am Samstag darauf in der Arena ein Konzert mit Jazz-Legende Klaus Doldinger statt.

Die Gesamt-Zuschauerzahl des Vorjahres, der ersten Saison zurück im renovierten Brunnenhof bei allerdings äußerst schlechtem Wetter, lag bei lediglich 1952 Besuchern. Diese Zahlen haben die Veranstaltungen 2008 um rund 450 Zuhörer übertroffen. Der Spitzenwert eines Einzelkonzerts lag im Vorjahr bei rund 370 Besuchern (am 19. Juli bei ,,Johannes Müllers Jazzmile"), der Zuhörerschnitt 2007 bei 244. Das sind in diesem Jahr im Schnitt 56 Besucher mehr als im vergangenen Jahr. Bei 15 Auflagen ,,Jazz im Brunnenhof" verzeichneten die Organisatoren vom Jazzclub EuroCore und dem Kulturbüro der Stadt Trier insgesamt über 38 400 Besucher, an den 105 Konzerten waren in den 15 Jahren genau 797 Musiker beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort