Ein Sammlerleben für den Brückenschlag nach Polen

Bitburg. (er) Mit der Medaille "Gloria Artis" der Republik Polen zeichnete der polnische Kulturminister Bogdan Zdrojewski in Bitburg das Sammlerehepaar Tomasz und Marie-Luise Niewodniczanski aus. Der 1933 in Wilna geborene Pole, der seit 1973 in Bitburg lebt, ist ein Grenzgänger in Sachen deutsch-polnischer Versöhnung.

In deren Dienst stellt der Wahl-Bitburger, der zu den bedeutendsten Sammlern historischer Landkarten gehört, seine Sammelleidenschaft. Gemeinsam mit seiner Frau Marie-Luise schenkte der Ehrendoktor der Trierer Universität die "Polonica" der Deutsch-Polnischen Stiftung, die sie dem Warschauer Schloss als Dauerleihgabe überlassen hat. Dieses Engagement ehrte die Republik Polen mit der Medaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort