Ein Schatz im Archiv

Das Trierer Stadtarchiv beherbergt einen für die bauhistorische Erforschung der Stadt Trier einzigartigen Schatz: Tausende handgezeichnete Pläne und Skizzen Trierer Bauten aus der Sammlung Kutzbach.

Trier. (red) Friedrich Kutzbach war seit 1921 als Stadtkonservator in Trier tätig. Er erforschte zahlreiche Großbauten, Bürgerhäuser und architektonische Details an Gebäuden. Kutzbach hat sie dokumentiert und zeichnerisch rekonstruiert. Die entsprechenden Pläne bildeten nach dem Krieg häufig die Grundlage zum Wiederaufbau der zerstörten Gebäude. Neben Kutzbach ist Karl Delhougne der zweite Urheber der bedeutenden Sammlung. Auch er fertigte unzählige Skizzen und Zeichnungen für die Erforschung, Dokumentation und Rekonstruktion von historischen Bauanlagen an. Für die Wissenschaft galt er als einer der bedeutendsten Zeichner. Derzeit lässt das Stadtarchiv die Pläne der Sammlung Kutzbach mit Hilfe von Fördergeldern des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 15 000 Euro restaurieren. In Kooperation mit dem Fach Kunstgeschichte der Universität Trier beginnt die wissenschaftliche Erschließung und Dokumentation der Sammlung. Die Leitung im Stadtarchiv liegt bei Bernhard Simon, der auch den wissenschaftlichen Nachlass Kutzbachs betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort