1. Region
  2. Kultur

Ein Stück vom Himmel

Ein Stück vom Himmel

Was haben Rot, Blau und Gelb gemein? Richtig! man kann sie nicht herstellen, indem man andere Farben mischt. Deshalb heißen sie auch Primärfarben.

Das bedeutet, dass sie die Grundlage für andere Farben bilden.

Das Wort "primär" kommt vom lateinischen Wort "primus" das heißt "der Erste". Ganz früher glaubten die Leute sogar, dass die drei Farben als erste auf der Welt waren und geradewegs aus dem Himmel gefallen sind. Beim Blau kann man das gut verstehen, weil der Himmel auch blau ist.

Und auch beim Gelb, das wie die Sonne leuchtet. Rot ist das menschliche Blut. Die ersten Menschen - so dachte man - kamen auch direkt aus dem Himmel.

Rot, Blau und Gelb sind nicht nur besonders schöne, sondern auch ganz spannende Farben. Aus ihnen kann man beinahe unendlich viele neue Töne entstehen lassen. Wer will, kann mal seinen Farbkasten nehmen und ausprobieren, was für tolle Farben man mit Primärfarben mischen kann. Eva-Maria Reuther