Ein Symbol für den täglichen Kampf

Trier · Skulpturen, Bilder, Altertümer: In einer neuen Serie stellen die Museumschefs der Region ihre herausragenden Ausstellungsstücke vor. Den Auftakt macht Markus Groß-Morgen, kommissarischer Leiter des Trierer Dommuseums:

 Markus Groß-Morgen zeigt das Exponat „Die Mauerläufer“. TV-Foto: Friedemann Vetter

Markus Groß-Morgen zeigt das Exponat „Die Mauerläufer“. TV-Foto: Friedemann Vetter

D ie Skulptur "Die Mauerläufer" ist mein Lieblingsobjekt in unserem Haus. Der Bildhauer Eberhard Linke hat die Skulptur 2009 aus Ton modelliert. Sie zeigt Menschen, die in einer Mauer stecken und sich in ihrer Längsrichtung durch sie hindurch kämpfen. Die Mauerläufer sind ein Bild für die Begrenztheit des menschlichen Daseins. Wer die Mauerläufer betrachtet, erkennt darin eine Erfahrung, die jeder macht: Der tagtägliche Kampf gegen die eigene Trägheit oder im Miteinander, wo man oft ausgebremst wird.

Eberhard Linke ging es darum, den Kampf des Menschen zu zeigen, der versucht, zu seinem individuellen Wesenskern vorzudringen. Ich finde, er hat die Idee toll umgesetzt. Sogar Jugendliche, die sonst wenig mit Kunst am Hut haben, waren durch "Die Mauerläufer" bewegt. Sie konnten sich darin gut wiederfinden. Zu alledem merkt man in der formalen Umsetzung Eberhard Linkes lange Erfahrung und Übung. Die hohlen Tonformen sind in einem komplizierten Verfahren aufgebaut. Unser Museum hat die Skulptur 2009 angekauft, weil sie eine existenzielle Situation des Menschen darstellt. Das bietet einen Anknüpfungspunkt, um Besucher zum Nachdenken über ihr Leben zu bringen. Das ist uns in unserem kirchlichen Haus wichtig.

Aufgezeichnet von Sybille Schönhofen

Das "Museum am Dom - Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum" zeigt Zeugnisse der Kunst-, Kultur- und Frömmigkeitsgeschichte. Zudem werden Forschungsarbeiten zu Vorgängerbauten des Doms gezeigt.

Öffnungszeiten: Di. bis Sa. 9-17 Uhr, So und Feiertag 13-17 Uhr.

Eintritt: 3,50 Euro. Das Museum ist barrierefrei.

Adresse: Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Trier Windstraße 6/8, Trier Telefon 0651-7105-255

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort