Ein Tag als Denkmal für einen Komponisten

Trier · Ein belgisch-französischer Komponist mit deutschen Wurzeln gilt als der Begründer der französisch-symphonischen Orgelmusik. Mit 14 Konzerten wird César Franck durch Quattropole derzeit ein Denkmal gesetzt.

Trier. "César Franck verkörpert mit seiner Musik wie kaum ein anderer Komponist des 19. Jahrhunderts, wie grenzenlos die Musik ist," sagt der Saarbrücker Organist und künstlerische Leiter des César-Franck-Festivals 2011, Bernhard Leonardy. Zwei Wochen lang bietet das Festival zusammen mit Quattropole der Franck\'schen Musik eine Plattform in Saarbrücken, Metz, Luxemburg und Trier.
Nach der Eröffnung im Saarland war Trier mit seinem Dom, dem Max-Planck-Gymnasium (MPG) und dem Dom- und Diözesanmuseum der erste Schauplatz, an dem ein ganzer Tag dem Schaffen des Meisters gewidmet war. Den Anfang machte Domorganist Josef Still mit einer Matinee im Dom, in der er den bekanntesten Zyklus der "Trois Chorals pour Grand Orgue" erklingen ließ. Gekonnt und mit viel Liebe zum Detail setzte Still die Tonsprache um, und man konnte wieder einmal erstaunt darüber sein, zu welch einen französischen Zungenschlag die Trierer Domorgel fähig ist.
Ebenfalls als ein exzellenter Sachwalter des romantischen Klanges erwies sich Karl-Ludwig Kreutz an der frisch restaurierten Orgel in der Aula des MPG. Neben Auszügen aus dem Zyklus "L\'Organiste" von Franck improvisierte er stil sicher über Franck\' sche Themen. Einen anderen Aspekt des Gesamtwerks beleuchteten der Geiger Robert Frank und der Pianist Andreas Rothkopf, die sich im Museum neben Musik von Mozart und Debussy der großen Sonate A-Dur von Franck widmeten. Fortgesetzt wird das Franck-Festival am kommenden Sonntag mit drei Veranstaltungen in Luxemburg. Infos unter www.quattropole.org gklExtra

César Franck wurde 1822 in Lüttich geboren. Seine Mutter stammte aus Aachen, sein Vater aus dem deutsch-belgischen Grenzgebiet. 1835 zog seine Familie nach Paris, und Franck besuchte dort das Conservatorium. Einer seiner Orgellehrer war der ehemalige Trierer Domorganist Georg Schmitt. Franck gilt als Begründer der symphonischen Orgelmusik, deren Tradition sich in Charles Marie Widor, Louis Vierne und auch Marcel Dupré fortsetzte. Er starb 1890 an den Folgen eines Verkehrsunfalls. 1990 wurde der Asteroid 4546 nach Franck benannt. gkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort