Eine Ausstellung, die wirklich jeden betrifft

Kommern · "Besetzt!" Dieses Wort verbindet man unwillkürlich mit einer ganz bestimmten Lokalität. Es geht um die Toilette und alles, was damit zusammenhängt.

"Besetzt! Geschichten vom stillen Örtchen" lautet der Titel einer Ausstellung, die auf dem "Marktplatz Rheinland" im LVR-Freilichtmuseum in Kommern im Kreis Euskirchen zu sehen ist.
Die Ausstellung besteht aus 21 Dixi-Toiletten, von denen jede das Thema Toilette und den Umgang damit unter einem anderen Aspekt beleuchtet. "Die Ausstellung zeigt die Toilette als Kulturgut im sozialisatorischen Prozess", erklärt Michael Faber, stellvertretender Leiter des Freilichtmuseums.
So beschäftigen sich drei der blau-weißen, mobilen Toilettenhäuschen mit der Geschichte des Aborts von der Antike bis in die Neuzeit, etwa Nachttöpfe und japanische Hightech-Toiletten. Auch die "sanitäre Grundversorgung der Weltbevölkerung", so Faber, sei Thema. "Der überwiegende Teil der Menschheit hat noch keinen Zugang zu Toiletten, wie es sie hier gibt", erklärt Faber. Wie die Toiletten in anderen Teilen der Welt aussehen, ist ebenfalls zu sehen. Auch der literarische Aspekt kommt nicht zu kurz. So geht es neben dem Vorkommen der Toilette in der Literatur auch um Sprüche auf den Wänden öffentlicher Toiletten und die Thematisierung in der Rockmusik. "Wir haben gedacht, die Ausstellung passt gut in unsere neue Baugruppe", sagt Faber. Schließlich bestehe die Ausstellung aus Behelfstoiletten wie auf einer Baustelle: "Und die Baugruppe ist ja eine Baustelle."
Doch ist das Thema Toilette tatsächlich eine Ausstellung wert? "Die Toilette ist Bestandteil der alltäglichen Bedürfnisse des Menschen. Deshalb sollte ein alltagsgeschichtliches Museum das Thema aufgreifen", begründet Faber die Ausstellung. Schließlich widme sich das Freilichtmuseum auch an anderen Stellen dem Thema Hygiene, sagt er und verweist auf die Plumpsklos an einigen Bauernhöfen im Museum. mjo
Zu sehen sind die 21 Häuschen bis zum 27. Oktober. Der "Marktplatz Rheinland" ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können neben der Ausstellung "Besetzt!" unter anderem der Bungalow und die Gaststätte Watteler besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort