Eine Hommage ans Kröver Reich

Bausendorf · Wenn die rheinland-pfälzische Verwaltungsreform umgesetzt wird, gibt es die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf ab Juli nicht mehr. Aber in einem rund 100-seitigen Buch sind die schönsten Gebäude der einzelnen Ortsgemeinde mit Beschreibungen und Aquarellen verewigt.

 Maria Bastgen aus Bausendorf und Roman Lücker aus Kinheim lassen sich eines der ersten Exemplare des Buchs „Die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf in Aquarellen“ vom Historiker und Hauptautoren Erwin Schaaf (rechts) signieren. TV-Foto: Holger Teusch

Maria Bastgen aus Bausendorf und Roman Lücker aus Kinheim lassen sich eines der ersten Exemplare des Buchs „Die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf in Aquarellen“ vom Historiker und Hauptautoren Erwin Schaaf (rechts) signieren. TV-Foto: Holger Teusch

Bausendorf. Gemalte Visitenkarte, Denkmal der Kulturlandschaft, das waren nur einige Würdigungen, die das neuste Buch des Heimatforschers Erwin Schaaf bei der Vorstellung im Bausendorfer Gemeindezentrum bekam. Auf rund 100 Seiten werden 59 Gebäude, aber auch andere charakteristische Orte der zehn Gemeinden in Mosel- und Alftal sowie in der Eifel vorgestellt.
"Auch diejenigen, die die Verbandsgemeinde kennen, werden Neues entdecken, versprach Axel Gessinger. Die abgedruckten Aquarelle sind Schaafs Werk. Als Autodidakt habe sich der emeritierte Professor das Malen beigebracht und die verschiedenen Gebäude der Verbandsgemeinde "mit den Augen des Historikers" naturgetreu wiedergegeben, erklärte der erste VG-Beigeordnete.
Für Landrat Gregor Eibes ist ein besonderes Buchprojekt realisiert worden. Zum einen, weil es - wie auch Schaaf betont - ein Gemeinschaftswerk des Historikers und zehn weiteren Autoren ist. Schaaf lieferte die Bilder, Bewohner der einzelnen Orte (in Kinderbeuern und Hetzhof Schaaf selbst) die Texte.
"Es ist aber auch ein Buch, das zwei Menschen zusammenführt, die sich jeder auf seine Weise in die VG eingebracht haben", betonte Eibes. Schaaf, der die Geschichte des Gebiets des ehemaligen Kröver Reichs (das weitgehend identisch mit der VG Kröv-Bausendorf ist) aufarbeitet, und Otto Maria Bastgen. Die VG-Beigeordneten und Ortsbürgermeister widmen das Buch dem Bürgermeister, der erstmals seit seiner schweren Erkrankung in der Öffentlichkeit auftrat.
Ein Hauch Melancholie lag angesichts der bevorstehenden Fusion mit der VG Traben-Trarbach über der musikalisch von der jungen Künstlerin Franziska Salker aus Hetzhof untermalten Buchpräsentation. Fast alle Redner kritisierten den Zwangszusammenschluss, zum Teil verbunden mit der Hoffnung, dass die dagegen geplante Klage Erfolg hat. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort