Eine neue Messe zum Chor-Jubiläum

Trier · Joachim Reidenbach hat sich in den vergangenen Jahren auch als Komponist profiliert. Zum 50-jährigen Bestehen der Trierer Sängerknaben bringt der Trierer Ex-Regionalkantor eine neue Komposition mit.

Seine "Missa variabilis", die jüngst im Strube-Verlag erschienen ist, steht im Mittelpunkt der Festveranstaltung zum Chor-Jubiläum. Die findet statt am kommenden Samstag, 23. Juni, 18 Uhr, in der Kapelle des Trierer Brüderkrankenhauses. Joachim Reidenbach hat seine Messe für die Sängerknaben geschrieben. Trotzdem signalisiert das Wort "variabilis" im Titel, dass das neue Werk auch in anderer Chor- und Instrumentalbesetzung realisiert werden kann. Dennoch: Obwohl die Klanggestalt variabel ist - Reidenbach bleibt sich in seiner Musik selber treu. Auch in der neuen Messe achtet er auf deutlichen Textbezug, eine vitale, teilweise am Jazz orientierte Rhythmik und eine Harmonik, in der immer mal Jazz-Elemente anklingen. mö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort