Eine Sternstunde der Chormusik

Die Konzertreihe "Vokalstern 2010" zeichnet für eine Serie exquisiter Chorkonzerte in Rheinland-Pfalz verantwortlich. Eine Station war dabei mit Zeltingen-Rachtig auch die Mittelmosel.

Zeltingen-Rachtig. (gkl) Es war eine wahre Sternstunde, die der Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich den Konzertbesuchern in der St. Marienkirche in Zeltingen-Rachtig bescherte.

In Kooperation mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz hatte er den Kammerchor Maulbronn unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Jürgen Budday an die Mosel geladen.

Das schwäbische Ensemble gehört zu den renommiertesten Laienchören unseres Landes und konnte auch in Rachtig mit all den Tugenden glänzen, die einen guten Chor ausmachen.

Neben dem 150. Psalm in der Vertonung von Jan Peterszoon Sweelinck und den sechs Sprüchen, Opus 79, von Felix Mendelssohn Bartholdy hatte Budday vor allem Zeitgenössisches für das sehr umfangreiche Programm ausgewählt.

Der Norweger Knut Nystedt durfte dabei ebenso wenig fehlen wie der Schwede Sven D. Sandström und der Este Urmas Sisask.

Einen einsamen Höhepunkt bescherten die Maulbronner ihrem Publikum mit "Sleep" des Amerikaners Eric Whitacre. Hier konnte der Chor mit all seinem Können glänzen. Dass ein Chor so leise singen kann, ohne dass der Klang zerfasert und brüchig wird, konnte nur noch faszinieren.

Erstaunliches leistete auch Josef Thiesen, der mit dem ersten Satz aus der Orgelsonate d-Moll, Opus 42, von Alexandre Guilmant dem Chor eine Verschnaufpause schuf. Am Ende waren es Emotionen, die viele der weit über 300 Zuhörer ergriffen hatten. Ausgelöst durch einen Chor, dessen technische Qualitäten die Freiheit geben, in die Tiefen der musikalischen Ausdeutung zu gehen.

Redlich verdient gab es auch nach der zweiten Zugabe, dem Abendsegen von Josef Rheinberger, noch einmal jubelnden Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort