Erleuchtung in die Kunst bringen

Sie sind international renommiert, die beiden neuen Förderpreisträger des Landes Rheinland-Pfalz. Den Kontakt mit der Natur und die Ruhe ihres Eifeler Wohnhauses in Nusbaum bei Bollendorf mögen Katarina Veldhues und ihr Mann Gottfried Schumacher dennoch nicht entbehren.

Nusbaum. (er) "Wir können machen, was wir schon immer machen wollten". Wenn Katarina Veldhues derart die gemeinsame Arbeit mit ihrem Mann Gottfried Schumacher würdigt, steht ihr Zufriedenheit im Gesicht. Auch sonst geht es friedlich zu an diesem Nachmittag im schönen alten Bauernhaus des Künstlerehepaars.

Draußen im Hof reckt der Ahorn seine nackten Zweige in den Winterhimmel, ein weißer Gartenstuhl lässt Sommer ahnen. Drinnen in der gemütlichen Flurküche verstrahlt der Eisenofen wohlige Wärme, die Hausherrin serviert rotgoldenen Bio-Tee in feinen Porzellantassen.

Ausgesprochen weltläufig sind die beiden Lichtkünstler mit Atelier in Köln. Ins Privathaus nach Nusbaum bei Bollendorf kommen sie dennoch gern zurück, um sich "zu erden und auszupendeln", wie Schumacher sagt, der 1956 im nahen Neuerburg geboren ist.

Seit sie 1998 mit einer Projektion den Kölner Dom in neuem Licht entstehen ließen, gehören die beiden Lichtkünstler zu den führenden Vertretern ihrer Sparte. Eben konnte das Duo seine Ausstellungs- und Preisbiografie um den mit 3000 Euro dotierten Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz fortschreiben.

Im vorigen Jahr fielen ihre Arbeiten bei der Projektionsbiennale "LichtSicht" in Rothenfelde auf.

Aber auch in der Region haben die beiden Documenta-Teilnehmer Eindrucksvolles vorzuweisen - so wie ihre grenzüberschreitende Projektionsserie zum Kulturjahr "Ortsgedächtnis" mit ihren Stationen an der Saarmündung in Konz oder im ehemaligen KZ Hinzert. Veldhues/Schumachers Projektionsräume sind Erinnerungs- und Sehnsuchtsräume. Wobei das Wasser, oder anderswo die Bewegung eines Fahrzeugs, selbst gestalterisches Element wird im Grenzgang zwischen Traum und Wirklichkeit. Veldhues/Schumachers Lichtkunst zielt indes auf Erleuchtung.

"Wir wollen durch den künstlerischen Blick Neues sichtbar machen". Überdies will ihre Arbeit anregen, die eigene Weltsicht zu hinterfragen: "Was sehe ich, was vermisse ich?" Für die künftige Arbeit gilt weiterhin: "Wir erneuern uns mit jedem Projekt".

Extra

Gottfried Schumacher: geb. 1956 in Neuerburg Katarina Veldhues geb. 1956 in Schüttdorf/Niedersachsen, 1982-87 Studium Kunstakademie Münster. Ausgewählte Projekte und Beteiligungen in der Region: 1999 Robert-Schuman-Preis, Projektion "eiweiss, haut, haar", Europäische Kunstakademie Trier, "Focus, Suche nach dem römischen Gesicht", Stadtmuseum Simeonstift, 2007 Projekt zum Kulturjahr: "Ortsgedächtnis" mit Stationen in Trier, Konz, Hinzert, Luxemburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort