Erste Professorin für Holocaust

Frankfurt · Frankfurt (dpa) Dieser Lehrstuhl ist auch ein Signal: Die bisher in Wien lehrende Historikerin Sybille Steinbacher ist am Mittwoch offiziell als erste Holocaust-Forscherin Deutschlands an der Frankfurter Goethe-Universität vorgestellt worden. "Gerade im Land der Täter darf es kein Vergessen geben", betonte der hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU).

Auch wenn an deutschen Hochschulen bisher über die nationalsozialistischen Massenverbrechen geforscht wurde: "Mehr als 70 Jahre nach der Shoah ist erstmals eine Professur ausschließlich zur Erforschung des Holocaust eingerichtet worden." Andere Länder, etwa Schweden, die USA oder die Niederlande, seien Deutschland da deutlich voraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort