Erzherzog trifft Könige

Das Programm der beiden größten Open-Airs der Region nimmt Konturen an: Für Rock am Ring (5. - 7. Juni, Nürburgring), sind bereits 34 Bands bestätigt. Nun hat auch das "Rock-a-Field" (28. Juni) in Luxemburg nachgelegt.

 Familiäre Sache: Kings of Leon treten beim Rock-a-Field in Luxemburg auf. Foto: Atelier

Familiäre Sache: Kings of Leon treten beim Rock-a-Field in Luxemburg auf. Foto: Atelier

Luxemburg/Nürburgring. (AF) Drei Brüder in der gleichen Band. Söhne eines Wanderpredigers in den amerikanischen Südstaaten. Mit Bibelzitaten im Albumtitel und einem Stilmix, der Hardrock- und Southern-Rock zitiert: Mit dieser Vita haben die Kings of Leon so manches Alleinstellungsmerkmal. Das Quartett aus Tennessee - neben den Gebrüdern Followill ist noch Cousin Matthew Followill mit dabei - hat dabei nach und nach die Fangemeinde vergrößert: Schon die Album-Premiere, "Youth and young Manhood" (2003), war in Europa sehr erfolgreich. Damals gaben die Followills auch ihre Live-Premiere in Luxemburg. Jetzt kommen die Kings of Leon mit ihrem gefeierten neuen Album "Only by the Night" zurück.

Bei der vierten Auflage des Rock-a-Field-Festivals nahe der Gemeinde Roeser (südlich von Luxemburg-Stadt, Sonntag, 28. Juni) sollen die Amerikaner als Headliner spielen. Ebenfalls bestätigt wurde die Rückkehr der schottischen Indie-Rocker Franz Ferdinand (benannt nach dem österreichisch-ungarischen Erzherzog), die bereits bei der Rock-a-Field-Premiere 2006 mit dabei waren, sowie der Auftritt des britischen Duos "The Ting Tings". Das Tages-Festival lockte in den vergangenen Jahren knapp 15 000 Zuschauer an. Neuerung in diesem Jahr: Es wird erstmalig zwei Bühnen geben. Auf der kleineren sollen die besten regionalen Bands spielen.

Beim größeren "Rock am Ring" zeichnet sich derweil ab, dass es wie in den Vorjahren voll wird rund um den Nürburgring. Beim Programm wird bevorzugt auf eifelerprobte Bands gesetzt.

Ein Auszug aus der Liste: Korn, Placebo, Billy Talent, Marilyn Manson, Slipknot, Limp Bizkit, Mando Diao, The Killers, The Kooks, The Prodigy, Bloc Party, Kettcar, Selig. Für das Doppel-Festival "Rock am Ring" und "Rock im Park" (Nürnberg) wurden bereits über 65 000 Tickets verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort