Es rockt und soult

Wittlich · Nun kommt der erste Stresstest in Sachen Rockmusik auf die neue Großraumhalle Eventum in Wittlich zu. Stefanie Heinzmann will am 23. März die Stadt rocken. TV-Redakteur Hans-Peter Linz sprach mit der Künstlerin.

Wittlich. Ihr Song "Diggin in the dirt" stürmt derzeit die Charts. Mit ihrer frischen, unverkrampften Art hat die gebürtige Schweizerin seit 2007 die Musikszene erobert. In Deutschland wurde Stefanie Heinzmann durch Stefan Raabs Castingshow bekannt. Am Samstag, 23. März, singt sie im Eventum in Wittlich. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.
Soul und Funk sind Ihre Schwerpunkte. Wie kamen Sie als Frau, die die Hochzeit dieser Musik nicht erlebt hat, dazu?
Stefanie Heinzmann: Ich hatte Glück, dass ich im Wallis aufgewachsen bin. Bin halt mit der Musik der No Angels und der Backstreet Boys groß geworden. Aber ich habe ältere Leute im Freundeskreis gehabt, die haben mich so ein bisschen zum Soul geführt. Da haben wir Aretha Franklin oder Joss Stone gehört. Soul kann man eben sehr spannend kombinieren. Der funktioniert mit Elektro oder auch härteren Beats. Soul ist so eine Musik, die das Herz berührt.
Was haben Sie vorher gemacht?
Heinzmann: Mein Einstieg waren Konzerte mit der Band Big Fisch aus dem Wallis. Ich hatte, als ich 14 war, einen Lehrer, der mich in den Schulchor geschleppt hat. Dort habe ich Musicalsongs gesungen. Und dieser Lehrer hatte eine Band, Big Fisch. Da habe ich dann gesungen. Castingshows sind ja eigentlich durchgenudelt - aber den Stefan Raab fanden wir cool. Da bin ich ohne Erwartungen in das Casting gegangen. Den Erfolg hätte ich mir nie erträumt.
Echo, Comet, Goldene Kamera, Swiss Award … Sie haben eine Senkrechtstarter-Karriere hingelegt. Wie geht man damit um? Hatten Sie auch einmal andere Pläne, als Musikstar zu werden?
Heinzmann: Ich hatte gar keine Pläne. Ich wollte nur mein Fachabitur machen. Ich sah mich später in einem Bürojob, während ich in der Freizeit Musik mache. Aber das Schicksal hat mir geholfen.
Worauf dürfen sich die Besucher Ihres Konzerts in Wittlich besonders freuen?
Heinzmann: Die können sich auf eine lustige Truppe freuen. Wir haben alle Bock auf Spielen. Wir spielen Musik aus allen Alben. Wir sind schon seit vier Jahren unterwegs und haben uns weiter entwickelt. Ich finde es wichtig, das Publikum einzubeziehen. Die Leute sollen auch manchmal mitsingen!
Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Heinzmann: Bald fängt wieder "The Voice of Switzerland" an, da bin ich in der Jury. Aber wir fangen auch schon an, das nächste Album zu planen. Ich hatte in den letzten drei Jahren gesundheitliche Probleme mit Stimmbändern und Rücken. Jetzt weiß ich: Man soll das Leben genießen, sonst macht das keinen Spaß auf diesem Planeten. Harte Zeiten sind manchmal die besten. hpl

Karten: TV-Service-Center Trier, Bitburg, Wittlich, TV-Tickethotline 0651/7199-996, ww.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort