Esoterik-Schnepfe und Amazone

TRIER. Präsentiert vom Trierischen Volksfreund tritt die Entertainerin Sissi Perlinger am 16. Juli in den Kaiserthermen auf. In ihrem neuen "Traumprogramm" wagt die Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin mit viel Witz, aber auch mit Ernst und Gefühl einen Rückblick auf die Eigenartigkeiten der vergangenen Jahrzehnte.

Der Anruf kommt überraschend: Eine sympathische Stimme mit bayerischem Akzent sagt: "Hallo, hier ist die Sissi Perlinger." Dabei soll das Gespräch erst in vier Tagen stattfinden. Freundlich bittet sie, diesen verabredeten Interviewtermin kurzfristig zu verlegen. Zum neu vereinbarten Zeitpunkt meldet sie sich prompt wieder persönlich an der Strippe und fängt an, über ihre Kindheit in München zu plaudern. Schon damals zeigte sich die große Wandlungsfähigkeit der heute bekannten Entertainerin, die sich mir Vorliebe in schrillen Kostümen und mit prächtigen Frisuren präsentiert. In einer alten Faschingskiste ihrer Mutter fand sie Klamotten aus den Zwanziger Jahren, bodenlange Abendkleider und riesige Hüte. "Ich hab mich dann morgens für die Schule verkleidet", erzählt Sissi Perlinger und meint: "Meine Kreativität äußert sich schon immer in solchen Dingen." Mode uniformiert die Menschen doch nur

Deshalb würde sie auch niemals "teuren Fummel" in irgendeiner Boutique kaufen. "Ich hasse Mode. Sie uniformiert Menschen. Ich kann nicht verstehen, wie man sich optisch so gleich machen kann." In ihrer Haut hat sie sich aber stets ganz normal gefühlt. Ihre Eltern haben sie bei allem unterstützt und gefördert - zum Beispiel als Sissi Perlinger nach dem Abitur nach Frankreich ging, als Straßentänzerin in Paris Erfahrungen sammelte und ein Jahr entlang der Côte d‘Azur tingelte. Zurück in München übernahm sie die 2. Stimme in "5 Voices in close Harmonie" mit der Truppe "The High Cat", belegte Tanz-, Gesangs- und Schauspielworkshops in den Vereinigten Staaten, bis ihr 1992 der Durchbruch als Künstlerin mit einer eigenen Fernsehshow ("Schräge Vögel") im ZDF gelang. Mit Hauptrollen wie die der Vera Rohleder in "Der letzte Kurier" (1996) wurde sie immer öfter auch als Schauspielerin gefragt. Die Plattenbosse von "Virgin" hatten zuvor das Album "Mein Herz sieht rot" produziert. Vor vier Jahren erreichte sie einen Höhepunkt ihrer Karriere: Das Format von "Sissi - Die Perlinger Show" im Ersten war ganz auf ihre Person zugeschnitten. "Ich habe mich danach zurückgezogen", erinnert sie sich. "Mir ist der ganze Erfolg zu viel geworden." Seither versucht sie, ein paar Monate im Jahr in Indien zu verbringen. "Ich habe gemerkt, dass mir Meditation und Yoga sehr gut tun. Es zentriert mich in meinem hektischen Job." In Indien hat sie Tempeltanz erlernt - ein spezielle Form des Tanzes, der ihre künstlerischen Talente verbindet. Rhythmische, mimische und tänzerische Elemente prägen schließlich einen Auftritt von Sissi Perlinger. Die eigene Bühnen-Show - das macht ihr bei all den Tätigkeiten, dem Engagement und dem Eifer immer noch am meisten Spaß. Hier kann sie sich austoben, ernst oder dramatisch und vor allem lustig sein. In eine Schublade mag sie sich allerdings selbst nicht stecken, auch wenn sie das Comedy-Fach "das Schwerste überhaupt" nennt und sich darüber freut, als "Grande Dame" der deutschen Comedy zu gelten. "Nicht jeder kann die Menschen zum Lachen bringen", erklärt Sissi Perlinger, die mit ihrem "Traumprogramm" am 16. Juli in den Trierer Kaiserthermen gastiert. Kabarettistische Rückkehr zu den Wurzeln

Darin geht sie zurück zu ihrer Geburt im Jahr 1963 und wirft unterhaltsame Schlaglichter auf die Trends und Eigentümlichkeiten der 70er, 80er, 90er und der Gegenwart. "Ich suche immer einen Faden, wie ich die Programmnummern aufhängen kann. Jetzt ist mein eigenes Leben an der Reihe. So kann ich dem Publikum zeigen, was ich erzählen will." Zum ersten Mal hat sich Sissi Perlinger dabei eine Regisseurin (Patricia Moresco) zur Seite gestellt. Denn bislang inszenierte sie die Shows in Eigenregie. Auf der Bühne unterstützt sie weiterhin ihr Partner "Herr Scheibe". Den Zuschauern in Trier verspricht der bayerische Paradiesvogel vor allem eines: eine "temporeiche und irrsinnig witzige Vorstellung", die vom Bauernschwank über das Madonna-Konzert den Bogen schlägt zu Stand-Up-Comedy und dramatisch-ernsten Momenten: "Es fetzt", kündigt Sissi Perlinger an. Karten für die Vorstellung am 16. Juli in den Trierer Kaiserthermen unter Tel. 0651/9941188.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort