Europapreis für Musiker aus der Eifel und Trier

Bitburg/Trier · Der mit 2000 Euro dotierte Europapreis geht in diesem Jahr in die Eifel. Der Kreismusikverband Bitburg-Prüm wird für sein grenzüberschreitendes Projekt "Play In" ausgezeichnet.

Dort treffen sich einmal jährlich rund 100 junge Musiker aus Deutschland, Belgien und Luxemburg, um gemeinsam Musik zu machen. An diesem Wochenende findet der Workshop wieder statt, die Ergebnisse sind am Sonntag, 15. Mai, 17 Uhr, in der Edith-Stein-Hauptschule in Bitburg zu hören.
Mit dem zweiten Preis werden Orchester und Chor des Humboldt-Gymnasiums in Trier geehrt. Sie pflegen seit Jahren einen musikalischen Austausch mit Schulen in Frankreich und Italien. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.
Der Europapreis wird seit fast zwanzig Jahren an Rheinland-Pfälzer verliehen, die sich im Geiste der europäischen Integration engagieren. In diesem Jahr war die Auszeichnung unter dem Motto "Musikalische Visionen - freiwilliges Engagement in der Musik in Rheinland-Pfalz" ausgeschrieben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort