"Fesselnde Persönlichkeit und kühne Musikauswahl"

Luxemburg · Die Philharmonie in Luxemburg hat vorzeitig den Vertrag mit Chefdirigent Gustavo Gimeno bis 2022 verlängert.

 Gustavo Gimeno. Foto: Philharmonie, Alfonso Salgeuiro

Gustavo Gimeno. Foto: Philharmonie, Alfonso Salgeuiro

Foto: Alfonso Salgueiro Lora (g_kultur

Luxemburg (red) Gustavo Gimeno, seit 2015 Chefdirigent des Orchestre Philharmonique du Luxembourg (OPL), hat sich schon jetzt festgelegt, dass er bis zum Ende der Spielzeit 2021/22 dort bleiben wird. Bereits anderthalb Jahre nach Beginn seiner Amtszeit haben sich der spanische Dirigent und das Orchester verständigt, die Zusammenarbeit über das Jahr 2019 hinaus fortzusetzen.
Premier- und Kulturminister Xavier Bettel begrüßt die Entscheidung und hebt die künstlerische Qualität der Zusammenarbeit hervor: "Von Beginn an wusste der junge Chefdirigent das Luxemburger Publikum zu erobern. Durch seine fesselnde Persönlichkeit und kühne Musikauswahl ist es ihm gelungen, gemeinsam mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg die musikalische und kulturelle Exzellenz Luxemburgs innerhalb des Großherzogtums ebenso wie im Ausland stärker ins Bewusstsein zu rücken."
Auch der Präsident der Philharmonie Pierre Ahlborn sieht den Verbleib von Gimeno in Luxemburg als eine wichtige Weichenstellung : "Gustavo Gimeno ist ein großer Gewinn für das OPL und die Philharmonie. Mit seiner Exzellenz, seinem vielfältigen Repertoire und seinem Kommunikationstalent ist er der ideale Partner für die weitere Entwicklung und Öffnung der Institution. "
Als "wesentliche Anforderungen" an die Philharmonie nannte der Generaldirektor der Philharmonie und des OPL, Stephan Gehmacher, "die ständige Weiterentwicklung der künstlerischen Qualität des Orchesters und das vielseitige Programm der Philharmonie für ein vielschichtiges Publikum". Diesen Zielen wolle man mit Gimeno jeden Tag ein Stück näherkommen
Gimeno selbst unterstreicht das Potenzial der Zusammenarbeit: "Seit Beginn meiner Arbeit als musikalischer Leiter des Orchestre Philharmonique du Luxembourg genieße ich die Arbeit sowohl mit den hervorragenden Musikern des OPL als auch mit dem gesamten Team der Philharmonie und freue mich, unsere Musik dem Publikum nahezubringen. Es ist mir ein großes Vergnügen, diese Arbeit bis 2022 fortsetzen zu können. Er hoffe, "dass aus unserem gemeinsamen Musizieren viele schöne und bedeutungsvolle Momente erwachsen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort