Festival e-Lake startet in Echternach - Samy Deluxe und Paul van Dyk mit dabei

Echternach · Im 21. Jahr wird am Wochenende das Festival e-Lake am Echternacher See gefeiert. Lokale und regionale Bands geben großen Namen die Klinke in die Hand. Das Beste für Besucher: Der Eintritt kostet nichts.

Festival e-Lake startet in Echternach - Samy Deluxe und Paul van Dyk mit dabei
Foto: Sven Eisenkrämer



Großes Gewusel herrscht schon seit Tagen am Echternacher See. Bühnen werden aufgebaut, jede Menge Metall, Kabel und Technik bewegt, Getränkestände errichtet und die "Yummy Lane" - eine Futtergasse - eingerichtet. In dem Luxemburger Städtchen direkt an der deutschen Grenze steigt an diesem Wochenende nämlich wieder das Musikfestival e-Lake. Schon zum 21. Mal.

Am heutigen Freitag, Samstag und auch Sonntag werden mehrere Tausend Besucher hier zu verschiedenen Musikgenres feiern. Und zwar bei freiem Eintritt.
Der Freitag steht heute im Zeichen von handgemachter Livemusik aus verschiedenen Genres. Höhepunkte sind die deutschen Bands Heisskalt und Irie Révoltés sowie die Rapper Afrob und Samy Deluxe (ASD). 16 Bands treten insgesamt auf den beiden Bühnen auf.

Der Samstag steht beim e-Lake traditionell im Zeichen elektronischer Tanzmusik. Highlight unter den 17 DJs wird der Auftritt des international bekannten Star-DJ Paul van Dyk in der Nacht auf Sonntag sein.
Der Sonntag selbst ist dann eine Art Familienfest zum Ausklang unter dem Motto "Party & more" mit fünf Auftritten von Reggae über 70er- und 80er-Jahre-Rock bis zu Electro-Funk.

Das Gelände direkt am Seeufer haben die Veranstalter des Vereins e-Lake a.s.b.l. im Vergleich zum Vorjahr ein wenig umgestaltet. Etwas mehr Platz, eine Bierstraße statt einzelner Getränkestände, die "Yummy Lane" als Straße mit verschiedenen Streetfood-Angeboten gibt es neu, wie Frank Rippinger, einer der Organisatoren, erklärt.
Das Festival, einst von jungen Leuten für junge Leute ins Leben gerufen (Rippinger: "Heute sind wir nicht mehr so jung, aber die Struktur des Festivals ist es noch immer"), ist längst sehr beliebt - nicht nur bei den Besuchern. "Als wir in diesem Jahr Sammy Deluxe gefragt haben, hat er sich sehr gefreut und sich sofort an seinen ersten Auftritt bei uns erinnert. Er fand es hier richtig gut", erzählt Rippinger.

Er und die anderen Organisatoren empfehlen allen, die kommen wollen, übrigens, früh dran zu sein. "Gerade am Freitag sind die Headliner doch schon sehr früh im Programm. Also: Kommt früh, dann verpasst ihr auch nichts!" Wer nicht jeden Tag aufs Neue anreisen will, kann auch bleiben: Das Campinggelände ist bereits seit Donnerstagmittag geöffnet.

Infos zum Festival, zum Programm und zur Anreise (es werden unter anderem auch Shuttlebusse ab Trier und Park&Ride-Fahrten von/nach Echternach angeboten) gibt es direkt auf der Internetseite des Veranstalters: www.elake.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort