Fieber erwünscht

TRIER. Im vergangenen Jahr gab ein großes Theaterfest den Startschuss in die Saison. Diesmal liegt die Party zeitlich etwas später, aber am kommenden Samstag dürfte sich das Trierer Theater wieder für neun Stunden in ein Tollhaus verwandeln.

Das Tagesprogramm, das um 15 Uhr von Intendant Gerhard Weber eröffnet wird, ist noch praller geworden als im Vorjahr. Auf drei Bühnen und in allen Foyers zeigt das Theater, was es kann. Auf der Hauptbühne im großen Haus wechseln sich am frühen Nachmittag eine informative Technik-Show, der improvisierte "Theatersport" und die "Mettymäuse" ab, bevor um 17.15 Uhr der Theater-Chor auf musikalische Weltreise geht - im letzten Jahr ein vom Publikum gefeierter Höhepunkt. Vielleicht endet die Tour ja in Belgien oder Frankreich, dann wäre der Übergang perfekt zum Theatercafé um 17.45 Uhr, das sich mit dem Tanzabend "Jacques Brel" beschäftigt. Wer noch mehr vom neuen TanzTheater Trier erfahren will, kann von 15 Uhr bis 16.30 Uhr im Ballettsaal unterm Dach beim Training reinschnuppern.Streifzu durch die Spielzeit

Parallel stehen auf der Foyer-Bühne unterhaltsame Orchesterspiele, italienische Opernklänge und ein Streifzug durch die Spielzeit auf dem Programm. Ab 16.30 gehört das Terrain der legendären Kostümversteigerung mit Harry Hut, der diesmal nicht nur Preziosen aus dem Theaterfundus unter den Hammer bringt, sondern auch ein paar Fundstücke aus dem persönlichen Kleiderschrank von Schauspiel-Star Ralf Bauer - letztere zu Gunsten der Aidshilfe. Anschließend erobern gegen 17.15 Uhr Kalle Wirsch und Friedrich Schiller das Teppich-Foyer. Den ganzen Nachmittag über können die jüngsten Theaterfans in einer eigens eingerichteten Kinderecke Kostüme probieren und sich schminken lassen. Auch Metty Krings schaut mal rein und verteilt Autogramme. Schauspieler vom Jugendclub sind als "Walking Act" unterwegs, und das Odeon-Salonorchester lässt im Eingangsbereich die "Goldener Zwanziger" wieder aufleben. Wer Zeit und Ruhe mitbringt, kann sich im Studio Ausschnitte von "Lola Blau" (15 Uhr) und "Kälte" (17.15 Uhr) zu Gemüte führen - Letzteres ist für Zuschauer unter 14 und anderweitig Zartbesaitete freilich nicht zu empfehlen. Da eignen sich eher die halbstündigen Theaterführungen, die ab 15 Uhr jeweils am Eingang starten. Ist das komplette Tagesprogramm gratis und für alle zugänglich, so braucht man für das Abendprogramm ab 19.30 Uhr eine Eintrittskarte, deren baldiger Erwerb sich empfiehlt. Zunächst steht eine Spielzeit-Gala auf dem Programm, mit Leckerbissen von Bizet über Wagner bis Mozart. Aber auch Musical-Star Frank Nimsgern gibt seine Visitenkarte ab und präsentiert ein paar Appetithappen aus seinem Stück "Paradise of Pain", das ab Januar zu sehen sein wird. Eine besondere Ehrung darf nicht fehlen: Klaus Michael Nix nimmt die "Theatermaske 2005" entgegen und revanchiert sich mit einem Gusto-Stück aus dem "Black Rider". Chor, Orchester und die Solisten des Musiktheaters sorgen für Gala-Stimmung. Ab 21.30 Uhr ist dann das Schauspiel-Ensemble an der Reihe, mit der kultigen "Theatersport"-Show, die bei den Zuschauern, die das Programm in den letzten Monaten sahen, für Lachtränen sorgte. Die letzte Stunde vor Mitternacht gehört schließlich den konditionsstarken Besuchern und der ernsthafteren Kunst mit Angelika Schmid und der kürzlich uraufgeführten Ein-Personen-Oper "Die Geburt der Athene".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort