Finale des Liedwettbewerbs "Eine Welt": Sänger aus der Region fahren zum Finale nach Berlin

Maring-Noviand · Sechs Schüler aus der Region haben bei einem vom Bundespräsidenten ausgelobten Liedwettbewerb teilgenommen und es bis ins Finale geschafft. Nun fahren sie zu Tonstudio-Aufnahmen nach Berlin.

 Viel Spaß bei ihrer ersten gemeinsamen Musikprobe haben Hannah Becker, Marie Hermanns, Gina Rutkewitz, Marie Becker, Michelle Schmitt und Leon Hermanns. TV-Foto: Frank Schmitt

Viel Spaß bei ihrer ersten gemeinsamen Musikprobe haben Hannah Becker, Marie Hermanns, Gina Rutkewitz, Marie Becker, Michelle Schmitt und Leon Hermanns. TV-Foto: Frank Schmitt

Foto: Frank Schmitt (fsc) ("TV-Upload Schmitt"

Maring-Noviand. Wer heutzutage die Begriffe "Song Contest" und "junge Sänger" hört, der denkt automatisch an eine Casting-Show mit Dieter Bohlen und kreischenden Zuhörern. Dass es auch anders geht, das wollte Marie Becker aus Maring-Noviand beweisen. Ihre Musiklehrerin gab der 16-jährigen Schülerin die Anregung, am Liedwettbewerb "Eine Welt" teilzunehmen. Für diesen Wettbewerb durften nur Lieder zum Thema "Globale Entwicklung" eingereicht werden, deren Text und Musik von Jugendlichen selbst geschrieben sind.
Das war für Marie Becker kein Problem. Sie ist ein musikalisches Naturtalent, in ihrer Familie gibt es viele gute Musiker. Mit sechs Jahren begann sie Blockflöte zu spielen, in den nächsten Jahren folgten Saxofon, Klavier und Klarinette. Mittlerweile leitet sie die Blockflötengruppe in Platten und hat am Peter-Wust-Gymnasium bei Konzerten mitgespielt und gesungen.
Nun hat es ihr selbst komponiertes Lied bis ins Finale eines Liedwettbewerbs geschafft. "Diese Zeilen" heißt das Lied, mit einer ruhigen Melodie und einem nachdenklich stimmenden Text zum Thema Flüchtlinge. Interessant ist die Entstehung des Songs. Die erste Strophe wurde bei einem Schulausflug in Oxford aufgenommen. Marie hat dazu extra Mikrofon, Kopfhörer und ein Notebook mit einer Heimtonstudio-Software mitgenommen und die erste Strophe zusammen mit ihrer Freundin Michelle Schmitt aufgenommen. Daheim ließ sie dann weitere Liedpassagen von ihrer Schwester Hannah, ihren Freundinnen Gina Rutkewitz und Marie Hermanns sowie deren Bruder Leon singen. Die einzelnen Tonspuren führte Marie Becker dann zusammen und reichte das Lied beim Wettbewerb ein.
Natürlich war die Freude bei den jungen Sängern groß, als sie hörten, dass sie im Finale sind. "Ich war total überrascht und habe dann alle möglichen Leute angerufen", erinnert sich Marie Becker. Und organisierte dann das erste gemeinsame Treffen der Sechs, die sich teilweise noch nicht begegnet waren.
In Berlin wird aus den 25 Finalisten der Gewinner gekürt. Ob es Marie und ihr Chor werden, ist ungewiss, die Konkurrenz ist stark. Aber eines kann man den sechs Sängern nicht nehmen: Ihre Tonstudioaufnahme wird nachher auf einer CD erscheinen.Extra

Der Song Contest "Eine Welt" ist eine Begleitmaßnahme des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik. Bei dem Wettbewerb geht es um die gemeinsame globale Verantwortung und darum, dass alle Menschen weltweit verbunden sind und gleiche Rechte haben. Der Wettbewerb wird zum siebten Mal ausgetragen. Erstmals gibt es dabei einen Liedwettbewerb. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche im Alter von 12 bis 25 Jahren. Text und Musik müssen von den Jugendlichen selbst geschrieben sein und sich mit Themen der "Globalen Entwicklung" auseinandersetzen. Eine Jury aus Profimusikern wie zum Beispiel der Gruppe Elaiza hat 20 Lieder für das Finale ausgewählt. Weitere fünf Lieder wurden über eine Internetabstimmung bestimmt. Die 25 Gewinnersongs werden in einem Studio in Berlin professionell mit erfahrenen Musikern aufgenommen und zu einem Album produziert. Der erste Platz wird am 6. November 2015 bestimmt. Die Sieger erhalten einen Musik-Sachpreis im Wert von 3000 Euro. fsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort