Fortsetzung folgt

Dass die Kulturhauptstadt ein nachhaltiges Projekt sein müsse, das beschworen schon im Vorfeld alle politischen Verantwortlichen. Nun sieht es wirklich so aus, als ginge es über 2007 hinaus weiter mit der grenzüberschreitenden Kooperation.

Trier/Luxemburg. (DiL) Den entscheidenden Pflock rammten die Kulturminister der Großregion Ende September ein: Sie beschlossen, dem Gipfel der Ministerpräsidenten im Februar vorzuschlagen, die Koordinationsstellen in abgespeckter Form beizubehalten, den Hirsch als Signet der Großregion zu übernehmen und weiter Projekte zu fördern. In Trier soll das städtische Kulturbüro - wenn auch deutlich bescheidener ausgestattet - weiter als Anlaufstelle fungieren und Projekte koordinieren. Schwieriger ist es in den umliegenden Landkreisen, für die bislang das Mainzer Kulturministerium zuständig war. Im Gegensatz zur Stadt fühlten sich die Kulturschaffenden auf dem Land nicht besonders unterstützt - kein Wunder angesichts der Entfernung in die Landeshauptstadt. Nun beabsichtigt das Land offenbar, seine Koordinationsstelle zur ADD nach Trier zu verlagern. Räumlich fraglos eine Verbesserung, ob auch qualitativ, wird man sehen. Interessiert an der Umland-Koordinations-Aufgabe ist offensichtlich auch die Initiative Region Trier (IRT). Das Land hat ihr eine stärkere Einbindung in die grenzüberschreitende Arbeit zugesichert, vor allem in Sachen Vernetzung. Die IRT will sich auch um eine bessere Nutzung der Internet-Plattform plurio.net kümmern, die künftig eine wichtige Rolle in der Kultur der Großregion spielen soll. Party: Mit einem bunten Festival endet am morgigen Samstag das Kulturhauptstadtjahr. Ab 19.30 Uhr wird die Avenue de la Liberté vom Bahnhof bis zum Grund für vier Stunden zur Kultur-Party-Meile mit Musikanten jenseits der Schwerkraft, gigantischen Giraffen-Gestalten, Mammut-Marionetten und Feuer-Attraktionen. Um 21 Uhr öffnet das Party-Festzelt auf der Place Guillaume II, zeitgleich lädt die Rotonde 2 zur Electro Party ein. Auf dem Kirchberg und dem Glacis gibt es P&R mit kostenlosem Pendeldienst. Vom Trierer Hauptbahnhof aus fahren Gratis-Sonderbusse. Anmeldung bis heute, Freitag, 15 Uhr: www.luxembourg2007.org oder 00352/26882007.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort