Fotografie, Malerei, Objekte: Zweites Kunsttreffen in Walsdorf

Walsdorf · Malen, fotografieren, Objekte arrangieren: Zum zweiten Mal wird in Walsdorf in der Verbandsgemeinde Hillesheim das Kunsttreffen ausgerichtet. Termin: Freitag, 7. August, und Samstag, 8. August, in der Kunstscheune.

 Die Künstler zeigen, wie es geht: Jan Pronk und Winfried Scholz. Fotos (2): Privat

Die Künstler zeigen, wie es geht: Jan Pronk und Winfried Scholz. Fotos (2): Privat

Foto: (e_kultur
Fotografie, Malerei, Objekte: Zweites Kunsttreffen in Walsdorf
Foto: (e_kultur

Walsdorf. Wie geht das eigentlich, Kunst? Nach der Premiere in Walsdorf im vorigen Jahr machen die Ausrichter, die beiden niederländischen Kreativen Nell Berger und Jan Pronk, beim aktuellen Kunsttreffen allen Interessierten ein neues, etwas anderes Angebot: Werkstätten für alle, die einmal selbst Hand anlegen wollen - von der Fotografie über die Landschaftsmalerei bis zur Objektkunst, und zwar in der Kunstscheune in der Kirchstraße.

Drei Kurse werden geboten: Das Thema Lichtmalerei steht am Freitag, 7. August, von 19.30 bis 22 Uhr auf dem Programm. Manuel Boden, Künstler aus Düsseldorf, zeigt dabei den Teilnehmern, wie man mit Licht "in die Nacht malen und schreiben" kann. Auf diese Weise, so heißt es in der Ankündigung, "werden Bilder erschaffen, die man sonst nie gesehen hätte". Mitzubringen sind deshalb auch Taschenlampen und andere Leuchtquellen. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Am Samstag, 8. August, (9.30 Uhr bis 12.30 Uhr, 14 Uhr bis 18 Uhr), übernimmt Jan Pronk aus Amsterdam den Workshop zur Landschaftsmalerei, die Teilnahme kostet 45 Euro. Motto: Malen in und nach der Natur. Zu Beginn gibt es eine kurze Einleitung in die Materie, dann geht es nach draußen zum Arbeiten. Acryl- und Aquarellfarben sind wegen der Schnelligkeit von Vorteil.

Der Workshop "Objekte herstellen, räumliche Collage" mit Bildhauer Winfried Scholz läuft ebenfalls am Samstag, 8. August, von 9 bis 11 Uhr und von 13 bis 18 Uhr (45 Euro). Ausgangspunkt ist der Gedanke, "dass man auf assoziative Weise interessante räumliche Arbeiten herstellen kann". Alle Teilnehmer wählen nach eigenem Ermessen Materialien und setzen ihren Entwurf um, betreut vom Kursleiter. Besondere technische Fähigkeiten werden nicht benötigt. Es gehe vor allem um den kreativen Prozess - und um den Spaß an der Sache. fpl
Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Nell Berger unter Telefon 0151/18965055 oder per E-Mail unter: n_e_l_ l@dds.nl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort