für Kinder: musikgeschichten

Onkel Fritz hat im Keller eine Ziehharmonika. Auf der hat er früher oft gespielt.

Wenn Paul zu Besuch kommt, holt Onkel Fritz sie manchmal wieder herauf. Paul findet es ganz toll, wenn Onkel Fritz gleichzeitig die Ziehharmonika zusammendrückt und auseinanderzieht und dabei noch rasend schnell mit den Fingern auf den Tasten spielt. "Könnte ich nie", denkt er. Tante Helga, die Frau von Onkel Fritz, ist weniger begeistert. "Hör bloß mit der Quetschkommode auf", beschwert sie sich jedes Mal. "Du hast ja keine Ahnung, was für ein kompliziertes Instrument eine Ziehharmonika ist", antwortet Onkel Fritz dann beleidigt. Onkel Fritz hat recht. Die Ziehharmonika ist ein tolles Instrument, das aber ausgesprochen schwer zu spielen ist. Das liegt an ihrer Bauweise. Die Ziehharmonika gehört zu den Handzug-Instrumenten, bei denen die Töne durch Ziehen und Drücken erzeugt werden. Eine Ziehharmonika besteht aus einem Balg und einem Gehäuse mit Tastaturen rechts und links vom Balg ( Eine Tastatur ist ein Brett mit Tasten oder Knöpfen). Der Balg der Zieharmonika ist der Teil in der Mitte mit den vielen Falten. Mit den Tastaturen werden die Töne angeschlagen. Das geht so: Unter den Tastaturen befinden sich Stimmzungen. Das sind kleine Metallstreifen in einem Rahmen. Drückt man auf eine Taste, wird die Stimmzunge darunter angeschlagen und zum Schwingen gebracht. Dazu brauchen sie Luft. Die besorgt der Balg. Je nachdem, ob man ihn zusammendrückt oder auseinanderzieht, saugt der Balg Luft an oder stößt Luft aus. Das ist so, wie wenn man ein- und ausatmet. Durch das Ziehen und Drücken des Balges verändern sich auch die Töne. Nur wenn die Ziehharmonika richtig atmet, gelingt die Musik. Ein Ziehharmonikaspieler muss mehreres gleichzeitig können: auf der Tastatur eine Melodie spielen und dabei den Balg so bewegen, dass das Instrument ordentlich atmet und die Melodie schön klingt. Weil das so schwer ist, lernt man zuerst nur kleine Tongruppen zu spielen, zum Beispiel Dreiklänge. Übrigens: Von ihrem Atmen hat die Ziehharmonika auch ihren typischen leicht gequetschten Klang. Daher kommt auch ihr Spitzname: "Quetschkommode". Eva-Maria Reuther

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Aus dem Ressort