1. Region
  2. Kultur

Fusion-Jazzgröße spielt im Brunnenhof in Trier

Fusion-Jazzgröße spielt im Brunnenhof in Trier

Der Fusion-Jazz-Schlagzeuger Billy Cobham spielt am Donnerstag, 21. Juli, 20 Uhr im Brunnenhof in Trier. Seine Biografie zeigt, was Fusion Jazz bedeutet: Er ist in Panama geboren, in New York aufgewachsen, lebt seit 25 Jahren in der Schweiz und seit den 70er Jahren verarbeitet er afrikanische, indische und lateinamerikanische Klänge in seiner Musik.

In seinem Musikstil vermischen sich Jazz, Funk und Rock zu einer intensiven Mischung. Bereits sein Solo-Debutalbum "Spectrum", veröffentlicht 1973, wurde vom Billboard Magazine als beste Jazz-Platte des Jahres ausgezeichnet. Als Master-Drummer und Percussionist, als Komponist, Producer und Musik-Erzieher tourt er seitdem durch die ganze Welt und gab dabei Musikern wie Peter Gabriel oder Carlos Santana neue Impulse. red Karten kosten 19 Euro im Vorverkauf bei der Tourist-Information Trier beziehungsweise 23 Euro an der Abendkasse.