Gamescom: Die Branche setzt weiter kompromisslos auf Action

Köln · Heute hat die wichtigste Videospielmesse der Welt für die Fans begonnen: Mehr als 350 000 Besucher werden bis Sonntag auf dem Kölner Messegelände erwartet. Gestern konnten sich Journalisten und Händler bereits vom Angebot der Spielebranche überzeugen. Alle großen Unternehmen von Activision bis Sony sind am Start - und sie alle setzen kompromisslos auf bombastische Action.

 Die meisten deutschen Gamer nutzen einen Personal Computer. Foto: Oliver Berg

Die meisten deutschen Gamer nutzen einen Personal Computer. Foto: Oliver Berg


Die Hallen des Kölner Messegeländes sind eine akustische Gefechtszone. An jeder Ecke krachen Kanonen, donnern Waffen, erschüttern Explosionen gigantische Bildschirme. Action ist das gefragteste Segment eines der beliebtesten Freizeitprodukte in Deutschland - Videospiele. Der Markt wächst seit Jahren, und auch für 2015 prognostiziert die Branche zweistellige Steigerungen.
In langen Schlangen warten die Journalisten und Fachbesucher auf Demonstrationen kommender Hits, und wie immer sind die Shooter die Spitzenreiter der Beliebtheitsskala. Halo 5 (Microsoft) setzt die Saga um den Masterchief fort, in Call of Duty Black Ops III wird der Spieler zum Elitesoldaten, in Fallout 4 durchstreift er eine mörderische Endzeitwelt voller Mutanten, Gegner und Gefahren. Star Wars Battlefront führt den Spieler in den Kampf gegen das Imperium.

Wenn sich heute die Tore der Messe für die Massen der Fans öffnen, werden die Wartezeiten vor den Messeständen wieder auf bis zu fünf Stunden steigen. Alle Tickets waren bereits zwei Wochen vor der Messe restlos ausverkauft.

Hinter den Kulissen stellen populäre Entwickler ihre neuen Werke vor. Die Borderlands-Macher Gearbox zeigen den Shooter Battleborn, das japanische Team von From Software präsentiert das dunkle Fantasy-Epos Dark Souls 3. Mafia III spielt in New Orleans Ende der 60er, und auch Xcom 2 setzt eine sehr erfolgreiche Serie fort. Es ist wieder deutlich zu sehen: Die Weiterführung bewährter Strukturen ist den Fans wichtiger als die oft verzweifelte Suche nach Innovationen und neuen Wegen. Die Verbesserung des Gewohnten ist eine sichere Bank in der Softwarewelt.

Dennoch hat die Gamescom weit mehr zu bieten. E-Sports mit Titeln wie dem Branchenriesen World of Warcraft steht hoch im Kurs, und auch jugend- und familienfreundliche Spiele haben einen eigenen Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort