Ganz weites Feld: Luxemburger "Rock-a-Field" stellt Programm vor

Roeser · Zwei Tage statt drei Tage, mehr Hip-Hop als bisher: Das Rock-a-Field-Festival im luxemburgischen Roeser geht zehn Jahre nach der Premiere teilweise neue Wege. Zu den Headlinern in diesem Jahr (9./10. Juli) gehören die US-Alternative-Rock-Legenden Pixies, Bring me the Horizon, Deichkind und Rapper Tyler, the Creator.

Roeser. Die Location auf dem Feld im luxemburgischen Roeser ist bekannt und beliebt. Zehn Jahre nach der ersten Auflage des Rock-a-Field findet das Open Air nun erstmalig am zweiten Juli-Wochenende statt.

Nicht nur der Termin ist neu - es gibt auch eine Rückkehr zur kompakteren Form. Heißt: nur noch an zwei Tagen wird das Feld gerockt - statt an drei, wie in den vergangenen beiden Jahren.
Wer kommt? Schon die ersten vier angekündigten Bands zeigten, dass das Feld auch musikalisch weit ist. Die Schnittmenge zwischen den Indie/Alternative-Legenden Pixies, dem Metalcore-Brett von Bring me the Horizon, der Spaß-Guerilla Deichkind und den aufstrebenden Briten von The 1975 ist nicht wirklich groß - das heißt auch: Es wird bunt und vielseitig. Der weitere Schwung an Bands zeigt, dass das Rock-a-Field auch für Hip-Hop- und Elektro-Fans interessant werden dürfte. Zum einen wegen US-Rapper Tyler, the Creator. Zum anderen, weil eine neue Bühne namens The Beach der regionalen Hip-Hop-Szene gewidmet sein wird.

Tanzbar wird's bei den Österreichern Bilderbuch und bei Gogol Bordello. DJ Steve Aoki ist für seine Livesets berüchtigt. In der Vergangenheit lockte das Open Air zwischen 15 000 und 20 000 Zuschauer in den Süden Luxemburgs. Auch für eine nicht-musikalische Konkurrenz sind die Veranstalter vom Club Den Atelier gerüstet. Das EM-Finale am Sonntagabend, 10. Juli, soll auf Großleinwand übertragen werden. In der Vergangenheit spielten bereits Bands wie Muse, Placebo, Volbeat, The Prodigy, Motörhead und Arcade Fire beim Rock-a-Field.
Alle bisher bestätigten Acts 2016: Austinn, Bilderbuch, Bring me the Horizon, Deichkind, Freshdax, Ghinzu, Gogol Bordello, Parov Stelar, Pixies, Puggy, Steve Aoki, The 1975, Tommek, Tuys, Tyler, the Creator, Vitalic. AF

Weitere Infos im Internet auf: rockafield.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort