Gast aus Frankreich bietet Orgelromantik und Improvisation

Trier · Der preisgekrönte Organist und Komponist Vincent Dubois aus Straßburg gibt heute Abend ein Konzert im Trierer Dom. Mitgebracht hat er vor allem französische Orgelmusik.

Trier. Beim vorletzten Konzert der Internationalen Orgeltage in Trier am Dienstag, 17. Juni, 20 Uhr, nimmt Vincent Dubois aus Straßburg am Spieltisch der Trie-rer Domorgel Platz. Auf seinem Programm steht fast ausschließlich Orgelmusik aus Paris: Der erste Satz aus der 6. Orgelsymphonie von Charles-Marie Widor, César Francks Choral N° III in a-Moll, Intermezzo pastoral von Gaston Litaize, Final aus Evocation von Marcel Dupré und die Trois poèmes von Thierry Escaich. Deutsche Romantik ist vertreten mit zwei Studien für den Pedalflügel op. 56 von Robert Schumann.
Nach französischer Manier bildet eine Freie Improvisation über ein gegebenes Thema den Abschluss. Wünsche für Improvisationsthemen kann das Publikum bis 19.45 Uhr an der Konzertkasse äußern.
Vincent Dubois, 1980 geboren, studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris bei Notre-Dame-Organist Olivier Latry und errang Preise in den Fächern Orgel, Kontrapunkt, Fuge und Komposition. 2002 gewann er die Goldmedaille beim Internationalen Orgelwettbewerb in Calgary und den Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb in Toulouse. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort