Gefahr, Flucht und Mord: Auf der Jagd nach dem Heiligen Rock

Lampaden · Pünktlich zum Beginn der Heilig-Rock-Wallfahrt hat Hans Muth einen Thriller um die Tunika Christi vorgelegt. Der Autor aus Lampaden ist unter dem Pseudonym Hannes Wildecker mit der Krimireihe "Tatort Hunsrück" bekannt geworden. "Nahtlos" erzählt von einer etwas anderen Wahrheit über die Reliquie und einer Jagd nach ihr, die von Ägypten und Rom bis nach Jerusalem führt.

 Legt seinen ersten Thriller vor: der Autor Hans Muth. TV-Foto: privat

Legt seinen ersten Thriller vor: der Autor Hans Muth. TV-Foto: privat

Lampaden. Für den Autor einer Regional-Krimireihe hätte es durchaus nahegelegen, einen Thriller um den Heiligen Rock in Trier anzusiedeln. Hans Muth jedoch führt die Leser seines aktuellen Buches "Nahtlos" an exotischere Schauplätze. Das resultiert aus der fantasievollen, rein fiktiven These, die ihm zugrunde liegt: Demnach hat Kaiserin Helena im vierten Jahrhundert nicht den echten Heiligen Rock nach Trier gebracht.
Denn das Original hat sich kurz nach der Kreuzigung ein Anhänger Jesu durch Mord an einem Soldaten angeeignet und es irgendwo im Heiligen Land versteckt. Nur seinem Bruder hat er mittels eines codierten aramäischen Briefes Hinweise auf dessen Verbleib gegeben. Der Brief ist Dreh- und Angelpunkt der Handlung von "Nahtlos".
In der Jetztzeit findet ihn eine Archäologen-Gruppe bei Ausgrabungen in einem ägyptischen Gebirge. Einer der Beteiligten setzt sich mit Fotos von Teilen der Schrift ab, um im Vatikan damit Geld zu machen. Noch vor dessen Toren wird er aber erschossen, von einem vermeintlichen Freund, dem er sein Geheimnis ausgeplaudert hat. Damit beginnt eine blutige Jagd. Aus den Motiven Habgier, Vertuschungswillen und Aufklärung heraus verfolgen der Mörder, ein Beauftragter des Vatikans und ein italienischer Kommissar die Spur der Archäologen und ihres Fundes. Das Team ist mittlerweile in Jerusalem untergetaucht, wo es versucht, den Code zu entschlüsseln und die Reliquie zu finden ...
Gefahr, Flucht und Mord


Hans Muth legt mit diesem seinem insgesamt zwölften Buch und achtem Krimi eine Mischung aus Thriller und Abenteuerroman mit hoher Spannung vor. Die Geschichte lebt von temporeicher Action mit Gefahr, Flucht und Mord, aber auch von detaillierten Personen- und Situationsbeschreibungen.
Darin schlagen sich Erfahrungen des 1944 geborenen Autors aus fast 40 Berufsjahren als Kriminalbeamter wie auch sein Interesse an (Zeit-)Geschichte nieder.
So liefert er beispielsweise Fakten rund um die Historie des Heiligen Rocks, Erklärendes zum politischen Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern oder einen Exkurs in Deutschlands braune Vergangenheit. Letzteren verknüpft er mit der Biografie einer Hauptfigur, die er wie alle anderen Protagonisten sorgfältig porträtiert. Hans Muths Sprache ist stringent und um präzisen Ausdruck bemüht.
Dadurch geraten besonders die Dialoge allerdings oft etwas förmlich. Etwas häufig fokussiert sich die Liebe zum Detail auf Unwesentliches. Das ändert aber nichts am Gesamteindruck einer fesselnden, kurzweiligen Lektüre, die besonders Fans von Thrillern à la Dan Brown gefallen dürfte. ae
"Nahtlos" von Hans Muth ist als Taschenbuch mit 408 Seiten und der ISBN 978-3-940760-33-3 im S.MO - Verlag erschienen und kostet 12 Euro.

Hans J. Muth stellt am Samstag, 5. Mai, 16 Uhr, in der Mayerschen Interbook seinen neuen Thriller "Nahtlos. Die Fälle des Commissario Sparacio" vor. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort