Geigenglanz im Kurfürstlichen Palais

Trier · Der russische Violinvirtuose Dmitry Sitkovetsky spielt Ludwig van Beethovens "Kreutzersonate" am Freitag, 24. April, 20 Uhr, im Kurfürstlichen Palais. Am Klavier wird er begleitet von Pavel Gililov, Professor an der Musikhochschule Köln und am Mozarteum Salzburg.

Komplettiert wird das Programm von der ersten Sonate von Alfred Schnittke sowie der f-Moll-Sonate von Sergej Prokofjew.
Sitkovetsky, 1954 in Baku geboren, hielt es nach dem Studium am Moskauer Konservatorium nicht in der Sowjetunion: Er gab vor, geisteskrank geworden zu sein und ließ sich in ein Sanatorium einweisen, um die Ausreise erzwingen zu können. 1977 siedelte er nach New York über und verdiente seinen Lebensunterhalt als Straßenmusiker, während er an der Juilliard School studierte. Zwei Jahre später gewann er den ersten Preis beim Kreislerwettbewerb. red
Karten (16 Euro, ermäßigt 8 bzw. 6 Euro) im Musikhaus Reisser (0651/978450) und Musikhaus Kessler (0651/73102).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort