Gelebte Großregion-Kultur

Trier/Luxemburg · Während die grenzüberschreitende kulturelle Zusammenarbeit in der Großregion an vielen Stellen lahmt, ist bei der freien Tanzszene ein fester Kontakt mit regelmäßigem Austausch entstanden. Neuestes Event: ein hochkarätiges Gastspiel in der Tufa.

Trier/Luxemburg. Im Großherzogtum hat sich die freie Tanzszene seit dem Kulturhauptstadtjahr mächtig verändert: Das professionell geführte "Centre de Création choréographique Luxembourgeois", kurz "Trois C-L", koordiniert unter Leitung des Choreographen Bernard Baumgarten die Aktivitäten. Seit kurzem hat man mit der "Banannefabrik" auch ein eigenes Domizil.
Auf Trierer Seite arbeitet der Tufa Tanz e.V. seit Jahren engagiert an der Pflege der Kontakte. Freilich unter ganz anderen Bedingungen, ohne bezahltes Personal, mit einem Minibudget, um das man Jahr für Jahr wieder bangen muss. Dennoch schafft der Verein es immer wieder, gemeinsame Projekte mit den Luxemburgern zu organisieren.
Tanzende Doppelgängerinnen


Aktuelles Beispiel ist der Tanzabend "Kage-Fumi", choreographiert von Yuko Kominami, die auch gemeinsam mit Marianela Leon Ruiz den Tanz-Part übernimmt. Die Livemusik kommt von dem Peruaner Tomas Tello, studierter Lauten-Spieler. Er verbindet traditionelle südamerikanische Klänge mit analoger Elektronik. "Kage-Fumi" ist die Geschichte zweier Tänzerinnen, die sich wie Doppelgängerinnen wechselseitig choreographieren. Vieles entsteht improvisiert, aus den Bewegungen und Emotionen bei der Livearbeit morgen Abend vor Publikum in der Tufa.
Im Gegenzug wird übrigens Trier am 26. Mai in der Banannefabrik mit Reveriano Camils "Bleistiftmusik" vertreten sein. Die Performance mit drei Tänzern und drei Musikern, deren Bewegungen von Malern und Zeichnern in Echtzeit umgesetzt werden, war vergangenen Sommer in der Europäischen Kunstakademie ein Riesenerfolg. DiL
"Kage-Fumi", Donnerstag, 29. März, 20 Uhr, Tufa Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort