Georg-K.-Glaser-Preis für Autor Jörg Matheis

Mainz/Ingelheim. (dpa/lrs) Für den Schriftsteller Jörg Matheis läuft es in diesem Jahr besonders gut: Nach dem Koblenzer Literaturpreis im März bekommt er nun auch den Georg-K.-Glaser-Preis. Die erste Auszeichnung ist mit 13 000 Euro und die zweite mit 10 000 Euro dotiert, wie das rheinland-pfälzische Kulturministerium in Mainz am Dienstag mitteilte.

Den neuen Literaturpreis erhält Matheis am 8. Juli für seine Erzählung "Landschaften in der Ferne". In "Landschaften in der Ferne" erzählt Matheis laut Ministerium die im doppelten Wortsinn spannungsreiche Geschichte einer Hausgemeinschaft: Ein deutsch-iranisches Paar lebt mit seiner Tochter und der tschechischen Haushälterin im Haus des dement gewordenen Vaters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort