Gerty-Spies-Preis für Schriftsteller Navid Kermani

Mainz/Trier · Navid Kermani (46), Schriftsteller und Orientalist, hat den diesjährigen, mit 5000 Euro dotierten Gerty-Spies-Literaturpreis der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz erhalten. Als Verfechter von Humanismus, Menschenwürde und Toleranz sei Kermani ein Gerty- Spies-Preisträger, der perfekt zum literarisch-gesellschaftspolitischen Grundgedanken dieses Preises passe, so die Landeszentrale.

Sein Eintreten für einen offenen Umgang in der Einwanderungsgesellschaft Deutschlands und sein proeuropäischer Wertekanon, "angereichert durch sein beeindruckendes poetisches Werk", hätten die Jury überzeugt.
Der Preis ist nach der 1897 in Trier geborenen und 1997 in München gestorbenen jüdischen Schriftstellerin Gerty Spies benannt. KNA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort