Gesellschaftsstudie statt Zauberwelt

Barry Fairbrother bricht auf einem Parkplatz zusammen und stirbt. Dadurch wird seine Stelle im Gemeinderat der englischen Kleinstadt Pagford frei - und die ist heiß begehrt.

Da geht es zum einen darum, dass wichtige Entscheidungen anstehen: Zum Beispiel will die Mehrheit der gutbürgerlichen, gutsituierten Pagforder die Brennpunkt-Siedlung Fields wieder an die Stadt Yarvil loswerden und damit auch die Probleme mit den sozial schwachen Familien dieses Viertels.
Aber es geht nicht nur um politische Entscheidungen, sondern auch um gesellschaftlichen Status. So gibt es gleich mehrere Interessenten für den leeren Platz von Barry Fairbrother.
Machtgeplänkel, Intrigen, Klatsch, Tratsch, pubertierende Jugendliche und Sex: J.K. Rowling hat ihren ersten Roman für Erwachsene geschrieben. Um ihr Buch haben Verlag und Autorin viel Wind gemacht. Das geheimnisvolle Getue hat die Erwartungen hochgeschraubt. Das wäre gar nicht nötig gewesen. Das Debüt im neuen Genre ist ihr gelungen.
Titel führt in die Irre


Rowling, die einst von Sozialhilfe gelebt hat und später Millionen mit ihren Harry-Potter-Büchern verdient hat, schreibt über Dinge, die ihr bekannt sind. Und das tut ihrem Text gut.
Wer hinter dem Titel des Buchs "Ein plötzlicher Todesfall" allerdings einen Krimi vermutet, liegt falsch. Stattdessen gibt es eine satte Gesellschaftsstudie, in der jeder versucht, mit seinem Leben und seinen Problemen klarzukommen. Jugendliche, die gemobbt werden, die um Anerkennung kämpfen und ihren ersten Sex erleben, sind dabei ebenso Thema wie Erwachsene, die auf der Karriereleiter stolpern, gescheiterte Beziehungen führen, an irrationalen Ängsten leiden oder Gewalt in der Ehe erleben. Vielleicht ist das alles an manchen Stellen ein bisschen zu viel des Schlimmen, zu dramatisch, zu brutal.
Doch Rowling ist eine exzellente Beobachterin. Um authentisch zu sein, bedient sie sich zum Teil einer derben Sprache und lässt nichts aus, was das Leben so ausmacht. Das kleine Pagford mit seinen Bewohnern ist ein Kosmos, in dem man Menschen wiederfindet, die einem überall begegnen könnten. Mit ihrem Roman hat Rowling auf jeden Fall bewiesen, dass sie auch Erwachsene auf 600 Seiten gut unterhalten kann. sn
Joanne K. Rowling: "Ein plötzlicher Todesfall", Carlsen Verlag, 576 Seiten, 24,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort