1. Region
  2. Kultur

Gewinner des Foto- und Karikaturpreises Rückblende 2021

Journalismus : Ausgezeichnet: Die besten Fotos, die schärfsten Karikaturen

Preise für Journalisten gibt es viele, etwa für Reportagen, die unter die Haut gehen. Aber Preise für Foto-Journalisten und für Karikaturisten, die muss man mit der Lupe suchen. Einer ist die „Rückblende“.

Als Redakteur sichte ich jeden Tag Hunderte Bilder. Um gedruckt zu werden, müssen sie viele Kriterien erfüllen: Technisch einwandfrei, kompositorisch überzeugend und ein Thema auf verschiedenen Ebenen interpretieren.

Das sind auch die Kriterien, welche die Jury des Foto- und Karikaturpreises „Rückblende“ ihrer Entscheidung zugrunde legt. Aber, und das ist die besondere Herausforderung auf der Suche nach den Fotos/Karikaturen des Jahres, diese Bilder stehen rückblickend für das Jahr, in dem sie entstanden sind. Sie sind, wie Heike Raab, die als Staatssekretärin das Land Rheinland-Pfalz beim Bund vertritt, sagt, „ein bildhistorische Gedächtnis“. Vergeben werden die Preise für das „beste Foto“, die „beste Serie“, „das scharfe Sehen“ und für den „Karikaturenpreis der deutschen Zeitungsverleger“ von der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin und dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger. Einer der Kooperationspartner dieser Medienpreise ist der TV.

Gewinner des Foto- und Karikaturpreises Rückblende 2021
Foto: Heiko Sakurai

Das beste Foto und die beste Serie des Jahres 2021 sind nach der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli im Ahrtal entstanden. Das Docks Collective und Christof Stache fangen beeindruckende Momente ein. Retter suchen in Dernau auf ihrem Boot nach Menschen, die sich vor den Wasserfluten irgendwie retten konnten. Sie senden ein Licht der Hoffnung in die Dunkelheit. Christof Stache hingegen hält in seiner Serie fest, mit welcher Wucht das Hochwasser durch das Ahrtal gerauscht ist: Zerstörte Infrastruktur, Menschen vor dem nichts.

Genau hingeschaut hat Pawel Soslowski: Er hielt mit seiner Kamera fest, wie die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel, sich vorbeugt, um ein Bild des holländischen Barock-Malers Johannes Vermeer (1632-1675) zu betrachten. Durch den Lichteinfall wird die Betrachterin selbst zum Gemälde. Und es ist ein Bild im Bild: Der Cupido auf dem Vermeer-Gemälde, schaut der Briefleserin über die Schulter, liest mit. Ob Angela Merkel da bereits ahnte, dass die CDU ab Herbst in die Opposition geht? Man weiß es nicht, aber Pawel Soslowsik hat bei diesem intimen Moment, „scharf hingeschaut“.

 Die drei besten Karikaturen: Den ersten Platz belegt Heiko Sakurai mit dem roten Steuermann vor der Übernahme des „Gruselkabinetts“. Kostas Koufogiorgos lässt die Geier auf die Querdenker warten. Er belegte mit dieser Zeichnung den zweiten Platz. Auf den dritten Platz kam Ioan Cozacu mit seiner Karikatur zum Klimawandel.
Die drei besten Karikaturen: Den ersten Platz belegt Heiko Sakurai mit dem roten Steuermann vor der Übernahme des „Gruselkabinetts“. Kostas Koufogiorgos lässt die Geier auf die Querdenker warten. Er belegte mit dieser Zeichnung den zweiten Platz. Auf den dritten Platz kam Ioan Cozacu mit seiner Karikatur zum Klimawandel. Foto: Kostas Koufogiorgos
Gewinner des Foto- und Karikaturpreises Rückblende 2021
Foto: Ioan Cozacu

Mit spitzer Feder hat Heiko Sakurai gezeichnet, wie Olaf Scholz als frisch gewählter Bundeskanzler in Angela Merkels Jackett schlüpft. Ob er die vor ihm liegenden Horroraufgaben mit der Ampelkoalition bewältigt? Die mit den Händen geformte Raute lässt zumindest hoffen, dass er ein ähnlich glückliches Händchen beim Regieren hat wie seine Vorgängerin. Ganz anders die Karikaturen von Kostas Koufogiorgos und Ioan Cozacu: In ihnen geht es nicht um einzelne Momente, sondern um gesellschaftliche Strömungen, die sie mit wenigen Strichen auf den Punkt bringen. Immer noch aktuelle Fragen, auf die vielleicht die Rückblende 2022 Antworten weiß. Bis dahin gilt für alle Fotoreporter und Karikaturisten: Schaut nicht nur genau hin, sondern erzählt eine Geschichte mit eurem Bild.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Rückblende 2021 - Bildergalerie der schärfsten Fotos und besten Karikaturen