Glückwunsch!

Wolf Biermann starb als junger Mann "tagtäglich am Liebeskummer mit dem Kommunismus", wie er es später in gewohnt ironisch-bissiger Manier ausdrückte. Der Liedermacher wollte nicht weg aus der DDR, obwohl seine Werke nicht veröffentlicht werden durften und er elf Jahre lang Auftrittsverbot hatte.

Trotzdem verweigerte ihm das Politbüro 1976 die Rückreise nach einem Konzert in Köln. Doch auch in Westdeutschland blieb er ein Unbequemer: Der bekennende Sozialist trat für die deutsche Einheit ein und machte seinen Schmerzen in zahlreichen Lyrik- und Prosabänden Luft. Heute feiert Biermann seinen 75. Geburtstag. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort