Glückwunsch!

Sein Roman "Die Entdeckung der Langsamkeit" machte Sten Nadolny 1983 auf einen Schlag berühmt. Für eine ganze Generation gehetzter Arbeitsmenschen wurde das Plädoyer für einen behutsamen Umgang mit der Zeit Kult, der Titel ist längst ein geflügeltes Wort.

Inzwischen hat sich die Geschichte von dem bedächtigen britischen Polarforscher John Franklin 1,8 Millionen Mal verkauft, sie wurde in 20 Sprachen übersetzt. Am Sonntag feiert der in Berlin und Bayern lebende Autor seinen 70. Geburtstag. Der Sohn eines Schriftsteller-Ehepaares wurde am Chiemsee groß. Schriftsteller wollte Nadolny wegen seiner Eltern auf keinen Fall werden, also startete er zunächst als Geschichtslehrer, wechselte aber bald zum Film. Erst über die Arbeit an einem Drehbuch kam er schließlich doch zur Schriftstellerei - "ein Beruf, der weder auf Gott noch den Teufel ganz verzichten kann", wie er in einem späteren Nachwort zu seinem Bestseller schreibt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort